Yvonne Lützkendorf

Tanzpädagogin und Choreografin

Internationales Arbeitsstipendium: Tel Aviv Oktober – Dezember 2015

fields

Die Tanzpädagogin und Choreografin hat ihren Aufenthalt in Israel zur Recherche und Entwicklung ihres neuen Tanztheater „fields“ genutzt. Sie besuchte die Kibbutz Contemporary Dance Company im Kibbutz Ga'aton unweit der libanesischen Grenze, die heute eines der weltweit führenden zeitgenössischen Tanzensembles ist. Hohes technisches Können und vielschichtige Bewegungsmuster vereinen sich zu einer sensiblen Dynamik, bei der die Individualität des Einzelnen gewahrt bleibt. In Tel Aviv schaute die Künstlerin dem Choreografen und künstlerischen Leiter der Batsheva Dance Company, Ohad Nahrin, bei dessen Arbeit über die Schulter. Sie studierte seine Kurse und Vorstellungen im »Gaga«. Mit seiner Batsheva Dance Company, einem Ensemble für zeitgenössischen Tanz in Tel Aviv, bei der Ohad Naharin 1974 seine eigene Ausbildung begann, hat er »Gaga« als eine neue Bewegungssprache entwickelt. Bekannte Muster und Strukturen werden aufgebrochen und neu gedacht, Grenzen überschritten: Tanz als Befreiung, als Wechselspiel auf vielen Ebenen und die Suche nach dem Inneren. Yvonne Lützkendorf verarbeitete diese Impressionen und Empfindungen in einem neuen Tanzstück, das sie mit der Compania Bella SoSo auf die Bühne brachte. Die Inszenierung „fields“ greift das ewig menschliche Thema der Grenzen auf: Grenzen verschieben sich, neue Grenzzeichnungen entstehen und für einen kurzen Augenblick erscheinen grenzenlose Freiräume - abstrakte Formen der Grenzbewegungen. „fields“ feierte am 20. Mai 2016 in der Studiobühne „Bella SoSo seine Premiere.
Vita
1971 in Merseburg geboren │ 1981 – 1986 Besuch des Trainingszentrum der Rhythmischen Sportgymnastik in Halle │ 1980 – 1987 Mitglied des Kinder- und Jugendtanzensembles Varieté Ballett Halle │ 1987 – 1989 freiberufliche Bühnentänzerin │ 1989 – 1991 Studium an der Hochschule für Tanz der Palucca Schule in Dresden │ 1996 – 1998 Studium der Tanzpädagogik und Choreografie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelsohn Bartholdy“ in Leipzig │ 1998 Eröffnung des Studio Bella SoSo in Halle │ 2000, 2003 und 2011 Weiterbildungen an der Alvin Ailey School New York (Horton Technik und Moderndance) │ 2010 –  2014 Lehrauftrag für Sprachwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg │ lebt und arbeitet in Halle (Saale)