KILL YOUR DARLINGS

Im Mai 2018 begann das Arbeitsstipendium der Designerin im Bereich Design/ Kunst und Film. Die geplante Zielsetzung beinhaltete, sowohl mit ausgewählten Einzelstücken ihrer Masterkollektion/ Conceptual Fashion Design “KILL YOUR DARLINGS” aus dem Jahr 2017, als auch mit neu entstandenen Kostümen in ferne Länder zu reisen und sie dort mittels Kamera in Szene zu setzen. Immer auf der Suche nach einzigartigen Orten, freiwillig Mitwirkenden und besonderen Momenten – stets im Dialog mit Einheimischen und Touristen. Es sollte ein Kunstfilm in der Ästhetik eines Musikclips entstehen, der meine kostümhaften Wesen, Land und Menschen auf besondere Art und Weise mit all ihren Facetten, Farben und Rhythmen in atmosphärisch-bewegten Bildern festhält. Dazu widmete sich Julia Bosch zunächst der künstlerisch-handwerklichen Umsetzung ihrer Entwürfe. Als Stilmittel entschied sie, sich auf Reflektionen, Spiegelungen, Glanz und Lichtbrechungen zu konzentrieren. Das waren die Elemente, die die Künstlerin auf ihren Reisen filmisch verfolgte – das Spiel mit optischen Irritationen, Täuschungen und Verzerrungen. Jede Spiegelung auf Metall, Reflektion auf und unter Wasser, sowie Lichtbrechungen durch Glas zogen sie magisch an – stets auf der Suche nach dem großen Glanz, den man nicht greifen kann. Eine atmosphärische Collage aus bewegten Bildern. Entstanden sind zwei aufwändige Einzelstücke – tragbare textile Buden, die den Träger in eine Art fremdes Wesen verwandeln. TRASHCOUTURE. So schmücken den „Morphkini“ z. B. 40.000 kleine glitzernde Hologrammstrasssteine und den skulpturartigen Overall 1.600 silber-spiegelnde Riesenpailletten, welche allesamt per Hand aufgebracht wurden. Zwei weitere Einzelstücke entstanden vor Ort durch installatives Einsetzen von beispielsweise hunderten von kleinen Spiegeln, welche allesamt einzeln und kurz vor den Shootings, die u. a. in Vietnam und Laos stattfanden, angebracht wurden.

Bildergalerie »