Responsabilité – eine postmigrantische Suche nach Verantwortung

Die Theatermacherin, Politologin und Philosophin hat an einem interdisziplinären Rechercheprojekt in den Medien Literatur, Darstellende Künste und Audiokunst gearbeitet. Es geht der Frage nach Verantwortung und Schuld in Bezug auf den 2. Weltkrieg und der Rolle Frankreichs in diesem künstlerisch nach. Am Beispiel eines Alpendorfes im Mercantour in der Nähe von Nizza, welches Zufluchtsort für viele Juden und Jüdinnen unter italienischer Besatzung wurde, wurde ein Bild von Schuld und Verantwortung aus post-migrantischer Sicht erarbeitet. Die persönliche Geschichte der Künstlerin und deren deutsch-französischen Familie ist in dieses Bild eingeflossen. Ziel des Rechercheprojektes war es, die Grundlage für ein neues Textbuch und Theaterstück zu schaffen und künstlerische Interviews zu führen, die in Textform oder als Audiomontage veröffentlicht werden können. Im Zuge dieses Arbeitsstipendium entstanden 23 Aufnahmen, Interviews und Gespräche zur Geschichte und zu Emotionen, die aufgezeichnet und verschriftlicht wurden, genauso wie Aufnahmen von Geräuschen, Sonic Experiences und Soundmappings. Es ist ein Text über 30 Seiten entstanden, der szenisch umgesetzt, aber auch als Lesetext publiziert werden kann.