UNSICHTBAR IN MORSLEBEN (AT) – MADE BY US – RADIOAKTIVE STRAHLUNG IN DEUTSCHLAND UND JAPAN

Gemeinsam mit der Malerin Saori Kaneko hat der Fotograf Richard Welz für das Gemeinschaftsprojekt „MADE BY US – RADIOAKTIVE STRAHLUNG IN DEUTSCHLAND UND JAPAN“ vier Werke bzw. Werkgruppen erarbeitet. Hierfür bot die Gemeinde Morsleben in Sachsen-Anhalt die Grundlage. Basierend auf dem dortigen Endlager für radioaktive Abfälle entstanden künstlerische Arbeiten, welche sich mit dem Material Salz und dem Aspekt des Unsichtbaren befassen: Das Künstlerduo hat für das SALZPANORAMA -ALLERTAL fotografische Aufnahmen rund um Morsleben gemacht. Davon wurde ein Motiv ausgewählt und mit Salz aus dem Bergwerk und mit Hilfe von Epoxidharz mehrschichtig auf Acrylplatten aufgetragen und versiegelt. Für die Arbeit ERAM – FELDBILDER wurden geografischen Daten zu Lagerkammern von radioaktivem Material erörtert und diese Stellen an der Erdoberfläche fotografiert. Der Bildband ATLANT I befasst sich mit dem, was unter Tage liegt, und zeigt Motive menschlichen Wirkens auf die Gestaltung des Bergbergs. Bei der Auswertung des Bildmaterials fiel ein Negativbild besonders auf, welches extrahiert wurde und eine eigenständige Arbeit darstellt. MORSLEBEN K11 zeigt ein Motiv, welches exemplarisch für den Begriff „Unsichtbar“ steht: Eine künstlich geschaffene Wand aus Salzbeton, die das Bergwerk stützt und Kammern abdichtet. Der gestalterische Ausschnitt und die Perspektive der Aufnahme abstrahiert den abgebildeten Gegenstand zu neuen unklaren Formen – die Fotografie wird zum Bild.

Bildergalerie »