Stubenzauber und die Blüthgens in der spiritistischen Szene

Im Rahmen der Ausstellung BLÜTHGEN RELOADED von Lucie Göpfert wird es im KulturQuadrat Schloss Zörbig (Museum Am Schloss 10 – 06780 Zörbig) ein spannendes Begleitprogramm für Groß und Klein geben! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

03.12.2022, um 15 Uhr
Stubenzauber – ein Kinderkunstnachmittag mit Lucie Göpfert.
Die Illustratorin bastelt weihnachtlichen Baumschmuck aus Gips und Papier. Dazu gibt es viel Vorweihnachtsstimmung. Für Kinder ab 6 Jahren. Teilnahmegebühr: 3 €. Um Anmeldung wird bis zum 30.11.2022 gebeten unter oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de

31.01.2023, um 18 Uhr
„Victor Blüthgen und Zörbig – Geschichte(n) einer Kindheit.“
Ein Vortrag von Tom Weiß, Betreuer KulturQuadrat Schloss Zörbig

22.03.2023, um 18 Uhr
„Das Ehepaar Blüthgen in der spiritistischen Szene der 1920er Jahre.“
Ein Vortrag von Dr. Bernadett Bigalke (Universität Leipzig) & Tom Weiß

Eine Burg für Zu Hause!
Dort, wo sich der Nachlass von Victor Blüthgen befand, konnte noch viel mehr entdeckt werden! Das Zörbiger Museum besitzt z. B. auch eine Spielzeugburg aus Holz und Pappmaché, die bereits den ehemaligen Leiter des Museums Stefan Auert-Watzik in seiner Kindheit faszinierte. Fast jedes Jahr zur Weihnachtszeit, wenn er Zörbig besuchte, stand sie auf dem Fensterbrett im Sonderausstellungsraum des Heimatmuseums. Kinder wie Erwachsene blieben vor ihr stehen, betrachteten ihre Zinnen, die Zugbrücke, den hohen runden Turm und die im Burghof aufgestellten, innehaltenden Ritterfiguren. Über die fantastische transportable Ritterburg von Max Schaaff und die damit verbundenen Erinnerungen an die Kindheit berichtet Stefan Auert-Watzik in einem Beitrag, den Sie hier lesen können.

Um die Zeit bis zur Eröffnung der Ausstellung zu überbrücken oder für graue Herbsttage, hat Lucie Göpfert ein Video-Tutorial erstellt, in dem sie zeigt, wie man aus einfachen Materialien eine eigene Ritterburg bauen kann. Sie kann viele Teile haben, viele Türmchen und Figuren – das kann jeder selbst entscheiden. Wir wünschen viel Spaß beim Basteln!