Sonntag,
04. Februar 2024

bis Sonntag,
18. Februar 2024
Ausstellung | „Das Bedürfnis“, Halle (Saale)

AtemStille

Werke von Manuela Homm, entstanden im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung

Manuela Homm zeigt erstmals die Lichtobjekte aus Eichenholz, Glas, Aluminium, Beton und Keramik, entstanden im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, und schafft mit ihrer Inszenierung ein kontemplatives Ausstellungserlebnis für den Einzelnen.
Die Künstlerin hat sich im Zuge ihrer Arbeit mit den Themen Ruhe, Meditation, Entspannung, Rhythmus und Körper, Stille und Transzendenz befasst und versucht, diese in Lichtobjekte zu übersetzen. Ihr Ansinnen war es, Lichtobjekte zu gestalten, die durch die Kombination von Licht und Glas einen atmosphärischen und ruhigen Raum schaffen. Inspiriert von den drei Grundformen entstandenen Objekte aus Glas, Holz und Beton. Das im Keramikofen selbst geschmolzene Glas besteht aus detailreichen Innenwelten. Der Werkstoff Holz besticht durch seine Natürlichkeit, Stabilität und Körperhaftigkeit. Der Beton ist für die Künstlerin Mittel zum Zweck, da man ihn in beliebige Formen bringen und daher die Gläser einfassen und Formen vervollständigen kann. Die Lichtobjekte werden nun erstmals im Ausstellungskontext präsentiert. Manuela Homm lädt die Besucher ein, sich zu den Objekten zu setzen, sich von der entspannten Atmosphäre anregen zu lassen, einen Moment innezuhalten und den Atem bewusster wahrzunehmen.

Manuela Homm erlangte einen Bachelor of Arts an der Hochschule Pforzheim, wo sie von 2009–2014 an der Fakultät für Gestaltung studierte, bevor sie an die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle kam. Nach ihrem Studium von 2014–2016 und Master-Abschluss im Glas- und Porzellandesign, setzte sie ihre Ausbildung im Fachbereich Keramik von 2016–2019 fort und diplomierte ebenda.

2018 erhielt Homm eine Förderung durch die Kuhlmann Stiftung in Hamburg, 2020 das Arbeitsstipendium der Kunststiftung und 2022/2023 als Artist in Residency die Möglichkeit, im Deutschen Technik Museum Berlin in der Schmuckabteilung zu forschen und davon inspiriert an eigenen Werken zu arbeiten.

Der Ausstellungsort „Das Bedürfnis“ ist eine ehemalige, 13m² große, öffentliche Toilette im Süden von Halle (Saale), die vom Verein „Das Bedürfnis e. V.“ mit konzeptionellen Ausstellungen und Veranstaltungen bespielt wird. Der Kunst- und Kulturverein wurde bereits im Rahmen der „frei-raum“ – Ausstellungs- und Galerieförderung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt.

AtemStille
Lichtobjekte von Manuela Homm
4.—18. Februar 2024
geöffnet sonntags 04., 11., 18. Februar 2024 jeweils von 17- 20 Uhr