Samstag,
03. Februar 2024

bis Sonntag,
11. Februar 2024
Ausstellung | Galaxie neuer Künste, Halle (Saale)

„closer“

Das Kollektiv Kunstgeschichte präsentiert Myriam Mayer in der Galaxie neuer Künste, gefördert von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Die abstrakten Malereien, Lithografien und Aquarelle von Myriam Mayer entstehen seriell und untersuchen in Komposition, Farbgebung und Haptik die Wirkung und Grenzen von Farbe und Form. Nachdem ihre Werke zuletzt in der Galerie Jochen Hempel präsentiert wurden und der Lubok Verlag ihr Buchprojekt „Tell me something good“ veröffentlichte, ist sie nun mit Arbeiten in der Produzentengalerie Galaxie Neuer Künste in Halle zu sehen.

Nach einem Studium der Freien Kunst und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und Wien bei Werner Pokorny, Peter Chevalier und Daniel Richter, zog es Myriam Mayer (*1988 in Backnang) nach Leipzig, wo sie ein Meisterschülerstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Christoph Ruckhäberle absolvierte und 2021 abschloss.

Das Kollektiv Kunstgeschichte, das die Ausstellung kuratiert, vertritt seit 2021 die vielfältigen Interessen der Studierendenschaft des Faches Kunstgeschichte an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale). Die Gruppe bildet dabei einen lockeren Rahmen zur Vernetzung und realisierte bereits mehrere Kooperationen u.a. mit BLECH. – Raum für Kunst Halle e. V., der Malereiklasse der Burg Giebichenstein sowie der Galaxie neuer Künste.

Die Galaxie neuer Künste wird im Rahmen der „frei-raum – Ausstellungs- und Galerieförderung“ der Kunststiftung Sachsen-Anhalt für ihr Galerieprogramm gefördert.

„closer“ — Myriam Mayer
3.–11. Februar 2024
geöffnet:
Sa., 03. Februar: 18 Uhr Vernissage
So., 04. Februar: 12­–18 Uhr
Sa., 10. Februar: 12–18 Uhr
So., 11. Februar: 12–18 Uhr
und nach Absprache

Galaxie neuer Künste
Hordorfer Straße 4 in Halle (Saale)
Eingang Rückseite Hauptgebäude (1.Stock)