Freitag,

bis Sonntag,
24. September 2023
Ausstellung | Schloss Köthen, Erlebniswelt Deutsche Sprache

„DER UNSTERBLICHE, DER GEKRÖNTE, DER NÄHRENDE, DER VIELBEKRÖNTE, DIE GETREUE“

Am 1. September 2023 um 16 Uhr wird im Schloss Köthen in den Räumen der Erlebniswelt Deutsche Sprache die Ausstellung „DER UNSTERBLICHE, DER GEKRÖNTE, DER NÄHRENDE, DER VIELBEKRÖNTE, DIE GETREUE“ eröffnet.

Dazu sprechen Frau Prof. Dr. Uta Seewald-Heeg, Vorsitzende der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft, unser Stiftungsratsmitglied Herr Folkert Uhde, Intendant der Köthener Bachfesttage und Prof. Dr. Peter Burschel, Direktor der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.
Die Künstlerin ist anwesend.

Claudia Berg, die für ihre Grafiken und Illustrationen bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde und deren Werke in Museen im In- und Ausland zu finden sind, hat im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt Porträts von Mitgliedern der 1617 gegründeten „Fruchtbringenden Gesellschaft“, der ersten und bedeutendsten Sprachgesellschaft der frühen Neuzeit, sowie eines Mitglieds der Tugendlichen Gesellschaft, des weiblichen Gegenstücks der Fruchtbringenden Gesellschaft, geschaffen, die geradezu lebendig wirken und am authentischen Ort zu erleben sein werden.

Die Fruchtbringende Gesellschaft, die im Jahr 1617 gegründet wurde und deren erstes Oberhaupt Fürst Ludwig I. von Anhalt-Köthen war, initiierte eine umfangreiche Spracharbeit. Mit dem Ziel, die deutsche Sprache zu einer Literatursprache zu entwickeln, bereicherten die Mitglieder der Gesellschaft die deutsche Sprache mit einer großen Zahl neuer Wortbildungen, verfassten Grammatiken und Poetiklehrwerke, übersetzten Texte und schufen Gedichte und Prosa. In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges diente die Spracharbeit der Gesellschaftsmitglieder auch als wichtiges Instrument der Friedensarbeit. Inspiriert von der tiefgehenden Symbiose von Sprache und Frieden entstanden die großformatigen Porträts als Kaltnadelradierungen.

Alle Informationen auf einen Blick:

„DER UNSTERBLICHE, DER GEKRÖNTE, DER NÄHRENDE, DER VIELBEKRÖNTE, DIE GETREUE. Kaltnadelradierungen von Claudia Berg zur Fruchtbringenden und Tugendlichen Gesellschaft“

Eröffnung am 01. September 2023, 16.00 Uhr, Eintritt: frei.

Ausstellung vom 1. bis zum 24. September 2023, jeweils mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr, Eintritt: 6 Euro.

Schloss Köthen, Erlebniswelt Deutsche Sprache, Schlossplatz 4, 06366 Köthen (Anhalt)

Mehr Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie hier.