Samstag,
01. Juli 2023

bis Samstag,
01. Juli 2023
Kinderkunstnachmittag | Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)

Kinderkunstnachmittag mit Gunther Schumann: „Glow in the Dark – Geister-Mobiles”

Die Geister der Stadt: Mobile-Basteln mit Gunther Schumann

Es spukt in der Stadt! Die Mülltonnen klappern vergnüglich mit ihren rostigen Deckeln, Straßenlaternen fliegen als majestätische Luftschlangen über die Peißnitz und der Stromkasten am Reileck singt seine herzzerreißende Arie in d-Moll.

Mit einfachsten Werkzeugen erstellt Gunter Schumann mit euch mystische Geistermobiles aus Pappkarton, die sogar im Dunkeln leuchten. Dabei lernt Ihr, wie man mit Cuttermessern schneidet, eine Heißklebepistole verwendet und vor allem, dass Ihr Euch vor Geistern nicht fürchten müsst. Am Ende könnt Ihr Eure gespenstisch guten Kunstwerke natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Eure Stadt hat Euch lieb – auch im Dunkeln.

Das Mobile-Basteln mit Gunther Schumann ist Teil seines Projektes „Stadtgeister“.

Schumann hat während seines Stipendiums ein experimentelles Musikvideo, welches sich mit verschiedenen menschenleeren Orten im Stadtraum befasst, realisiert. Es ist ein mosaikhafter Animationsfilm entstanden, der die Bild für Bild Animation nutzt und der eine spielerische, collagenhafte Geschichte erzählt. Er soll dem Publikum die gespenstische Atmosphäre von verlassenen Orten bzw. Nicht-Orten vermitteln. Die Animationen wurden auf Flächen im Stadtraum projiziert und die Szenen abgefilmt. Dabei hatte Gunther Schumann oft gleichzeitig mit technischen, wetter- und konzeptionellen Problemen zu kämpfen. Seine Erfahrungen und Schlussfolgerungen hat er in seinem Sachbericht ausführlich beschrieben, um diese anderen zur Verfügung zu stellen.

Samstag, 01. Juli 2023, 15 Uhr Kinderkunstnachmittag mit Gunther Schumann „Glow in the Dark – Geister-Mobiles”

Anmeldung bis zum 25. Juni 2023 unter: oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de
Teilnahmebetrag: 5EUR

Führung mit Dr. Ines Janet Engelmann, Ausstellungskuratorin.
Die Teilnahme ist beim Kauf der Eintrittskarte inbegriffen.

Die Veranstaltung ist Teil des Vermittlungsprogramms der Ausstellung LOCAL STORIES.