Montag,
10. April 2023

Ausstellungsansicht „wasser und wein“
Führung | Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Halle

Kuratorenführung „wasser und wein“

Prof. Barbara Schmidt führt am letzten Öffnungstag durch die Ausstellung

Der Ausstellungsteil „wasser und wein“ der Glaskunst-Doppelausstellung in der Kunststiftung zeigt Ergebnisse des von der weißensee kunsthochschule berlin initierten und von Partnern in Deutschland, Finnland und Schweden unterstützten Projekts „glass – hand formed matter“. Das internationale von Hochschulen, Glashütten und Kulturinstitutionen getragene Projekt will neue Perspektiven für die manuelle Glasherstellung in Deutschland und Europa ausloten. Glasmacher, Künstler, Designer und Studierende aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie aus Finnland und Schweden wurden miteinander vernetzt, um gemeinsam das jahrtausendealte Handwerk der Glasherstellung neu zu interpretieren und weiterzuentwickeln. Die Ausstellung zeigt Glasgefäße, die den Wert von Wasser thematisieren, sich mit seinen ästhetischen Qualitäten auseinandersetzen und sein Fließen inszenieren über solche, die die sensorischen Aspekte des Weintrinkens untersuchen bis hin zu Prozessexperimenten mit Glas und digitalen Techniken. Gezeigt werden neben den Glasobjekten auch Filme, Materialien aus den Entwurfs- und Herstellungsprozessen sowie historische Artefakte, die die Glasherstellung erfahrbar machen.

Am letzten Öffnungstag – Montag, den 10. April 2023 – führt Prof. Barbara Schmidt von 15–16 Uhr durch die Ausstellung.

Die Kuratorin der Präsentation „wasser und wein“ wurde 1967 in Berlin geboren und studierte von 1986 bis 1991 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Nach ihrem Diplom arbeitete sie als Produktdesignerin bei der KAHLA Porzellan GmbH in Thüringen. In diesem Kontext entwickelte sie den Internationalen Porzellanworkshop KAHLA-Kreativ, der jungen Designern und Porzellankünstlern eine experimentelle Plattform bietet. Seit 2013 ist Barbara Schmidt Professorin für Experimentelles Design an der Weißensee Kunsthochschule Berlin. Im Jahr 2017 wurde sie mit dem Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Die Kuratorenführung ist Teil des Begleitprogramms zur Doppelausstellung „wasser und wein“ und „GANZ AUS GLAS – Weltkulturerbe trifft auf Immaterielles Kulturerbe“ vom 26. Februar – 10. April 2023, geöffnet Mi–So & feiertags von 14–18 Uhr

Kunststiftung Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)