Donnerstag,

bis Sonntag,
30. Oktober 2022
Ausstellung | Puppentheater Magdeburg

„Poesie und Verstand – Eine Widmung an Novalis“

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt zu Gast in der villa p.

2022 ist Novalis-Jahr! Am 2. Mai 1772 wurde der Dichter und wichtigste Protagonist der Romantik im Harzstädtchen Oberwiederstedt geboren. Die Kunststiftung widmete Friedrich von Hardenberg alias Novalis anlässlich seines 250. Geburtstags eindrucksvolle Projekte zeitgenössischer Kunst.

Für Novalis, der als Jurist, Bergbauingenieur, Geologe und Salinentechniker tätig war, gab es keine strenge Trennung zwischen Philosophie, Poesie und Naturwissenschaften. Er verband Poesie und Verstand. In seinen letzten beiden Lebensjahren durchlebte Novalis einen wahren Schaffensrausch und hinterließ Aphorismen, Gedichte und Romanfragmente, die ihn weltberühmt machten. Seine philosophischen, poetischen und naturwissenschaftlichen Texte sind noch immer eine wahre Fundgrube für Künstlerinnen und Künstler. Die Kunststiftung hatte deshalb einige eingeladen, sich für eine Ausstellung mit dem Leben und Werk von Novalis auseinanderzusetzen. Sie schufen eine eigene Widmung an Novalis in allen Genres der bildenden Kunst. Mit großer Resonanz und hohem Publikumsinteresse wurden die Werke im April und Mai dieses Jahres in der Kunststiftung gezeigt. Umrahmt wurde die Ausstellung durch eine grafische Wandgestaltung von Sebastian Gerstengarbe, der sich von den Versen, Gedichten und Betrachtungen der Autorinnen und Autoren Josephine von Blueten Staub, Monika Rinck, André Schinkel, Lutz Seiler, Simone Trieder, Wolfgang Welsch und Hans-Eckardt Wenzel inspirieren ließ.

Auf Einladung des Puppentheaters Magdeburg sind Teile der Ausstellung „Poesie und Verstand – Eine Widmung an Novalis“ nun in den Galerieräumen der villa p. zu sehen. Neben der neu konzipierten Wandgestaltung von Sebastian Gerstengarbe werden Malerei, Grafik, Bildhauerei, Textilkunst und Keramik von Tobias Gellscheid, Hermann Grüneberg, Jens Gussek, Christoph Liedtke, Rebekka Rauschhardt, Lisa Reichmann, Jenny Rempel, Daniela Schönemann und Luzia Werner gezeigt. Ihre herausragenden zeitgenössischen Positionen werden nun im Haus der Puppenspielkunst präsentiert.

Zur Ausstellungseröffnung am
Donnerstag, den 8. September 2022, um 19 Uhr,
laden wir Sie recht herzlich ein.

Zur Begrüßung sprechen:
Frank Bernhardt, Künstlerischer Leiter des Puppentheaters Magdeburg
Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt
Björn Hermann, Kurator

Es liest Ralf Meyer aus dem von der Kunststiftung geförderten Gedichtband „Wiederstedter Elegien“ (Mitteldeutscher Verlag, 2009).

Erleben Sie Novalis-Gedichte, vertont und vorgetragen von Richard Barborka und Miriam Locker.

Poesie und Verstand – Eine Widmung an Novalis
Ausstellung zeitgenössischer Kunst
9. September – 30. Oktober 2022
Mi–So von 11–17 Uhr
Figurensammlung in der villa p.
Puppentheater Magdeburg
Warschauer Straße 25, 39104 Magdeburg
Eintritt: 5 € / erm. 3 €
puppentheater-magdeburg.de

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt zu Gast in der villa p.
Infos zum Ausstellungsort: Vor 10 Jahren eröffnete am Magdeburger Puppentheater die größte öffentliche „Figurensammlung“ Mitteldeutschlands in einem denkmalgeschützt sanierten Rayonhaus aus dem Jahr 1884 – der villa p. Auf über 650 qm und drei Etagen werden die Geschichte und Entwicklung des Figurenspiels seit seinen Anfängen um 1.500 v.Chr. bis in die Gegenwart gezeigt. Unvergleichbare Werke präsentieren zugleich internationale Strömungen, facettenreiche künstlerische Arbeiten, die von form- und farbästhetischen bis zu politischen Themen reichen und damit die komplexen Strömungen der vergangenen Jahrzehnte veranschaulichen. In den Sonderausstellungsräumen werden wechselnde Präsentationen gezeigt.