Weihnachtsreise zur Kunst 3

Johannis-Kirche Magdeburg – Glaskunst von Max Uhlig

Seit 2014 wurden insgesamt 14 Fenster des Dresdner Künstlers Max Uhlig in der Johanniskirche Magdeburg eingebaut, das letzte im Juli dieses Jahres: eine Grisaille auf der Nordseite der Kirche. Ein Projekt, einmalig in seiner Dimension und seiner Art der Herstellung. Anders als bei vergleichbaren Werken erfolgte die Bemalung der zwölf Meter hohen gotischen Fenster des Kirchenschiffes direkt durch die Hand des Künstlers. Natürlich ist jedes einzelne Glas ein Original.

Vegetation und Landschaft sind die beiden Themen, um die Max Uhlig immer wieder kreist. In abstrahierter Form sind die Motive in den Fenstern des Chors und der Südseite zu sehen. Zurückhaltend im Chor: Hier ranken sich figurative Weinstöcke als Grisaillen (in grau, weiß und schwarz gehaltende Glasmalerei, abgeleitet vom französischen gris=grau). Sehr farbintensiv präsentieren sich dagegen die sechs Fenster der Südseite in Feuer- und Erdtönen.

Die Entwürfe von Max Uhlig gehören zu den größten Vorhaben dieser Art in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg, sie sind ein künstlerisches Werk ersten Ranges. Initiiert wurde das Projekt vom Kuratorium für den Wiederaufbau der Johanniskirche zu Magdeburg, gefördert wurde es unter anderem von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Die Werke von Max Uhlig sind in zahlreichen Sammlungen und Museen in Deutschland sowie weltweit vertreten. Uhligs künstlerisches Schaffen wird von zahlreichen Auszeichnungen und Preisen begleitet. Stilistisch gilt er als unangepasst, unterwirf sich keinem Trend und hat durch seine bewundernswerte Kompromisslosigkeit eine eigene unverwechselbare Handschrift entwickelt.

Von außen teilt sich, natürlich, das Beeindruckende der Malerei nur in geringem Maße mit. Besuchern bleibt eventuell trotzdem nichts anderes übrig, als die Werke auf diese Weise zu betrachten. Abhängig von der Pandemielage sind Besichtigungen sicher nur eingeschränkt möglich. Informationen dazu finden sich unter: www.mvgm.de/de/johanniskirche/besucherinformationen/oeffnungszeiten/

Ausführliche Informationen zu den Fenster und zur Kirche unter: https://kuratoriumjohanniskirche.wordpress.com/das-projekt-max-uhlig-fenster-fur-die-johanniskirche/