Freitag,

bis Sonntag,
03. Oktober 2021
Ausstellung | Derenburg
Im Freien Felde 5, 38895 Derenburg.

Große Glas-Kunst!

Glasobjekte des Wettbewerbes "Weltkulturerbe trifft auf Immaterielles Kulturerbe" von Aneta Koutná, Judith Runge, Julia Schleicher, Sebastian Richter und Johannes Nagel werden gezeigt

Die während des Wettbewerbs „Weltkulturerbe trifft auf Immaterielles Kulturerbe“ entstandenen Glas-Objekte und die für ihre Herstellung eigens gefertigten Gussformen werden in einer Ausstellung in der Glasmanufaktur „Harzkristall“ präsentiert. Initiiert wurde der Wettbewerb von der Kunststiftung in Kooperation mit dem Land Sachsen-Anhalt. Schirmherr ist Kulturstaatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger.

Die fünf zum Wettbewerb eingeladenen Künstler Aneta Koutná, Julia Schleicher, Judith Runge, Johannes Nagel und Sebastian Richter hatten sich zu ihrem Objekt vom gesamten Welterbe in Sachsen-Anhalt inspirieren lassen und den Welterbegedanken reflektiert. Entstanden sind ein handwerklich-technisch realisierbare, hochwertige und vor allem benutzbare Alltagsobjekte aus Glas. Realisiert wurde der Wettbewerb in der Glasmanufaktur „Harzkristall“ in Derenburg unter der Anleitung des international renommierten Glasmachermeisters Peter Kuchinke. Entstanden sind Vasen, Schalen und Dosen.

Der Katalog zur Ausstellung wird ebenfalls präsentiert. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Künstlern unter: https://www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/wir-gratulieren/.

Die Ausstellung wird bis Oktober zu sehen sein in der Glasmanufaktur „Harzkristall“, Im Freien Felde 5, 38895 Derenburg.