Allstedt wagt den Rekordversuch

Nehmen Sie Platz an Müntzers Kaffeetafel

Der Bäckermeister Vincent Richter aus Allstedt wagt den Weltrekord. Am Sonntag, den 9. Juni 2024 versucht er, den größten Mohnkuchen der Welt mit Sulfdecke zu backen. Kommen Sie vorbei und nehmen Sie Platz an der 30 Meter langen Kaffeetafel!

Öffentlicher Anschnitt & Verköstigung des Mohnkuchens
Sonntag, den 9. Juni 2024, 13.00 Uhr
Bäckerei Meye, Bäckerplatz 8 in 06542 Allstedt

Der Rekordversuch ist eine Aktion der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Anlässlich des Gedenkjahres „500 Jahre Bauernkrieg und 500. Todestag von Thomas Müntzer“ im Jahr 2025 plant die Kunststiftung einen Kunstparcours mit Skulpturen und Installationen sowie Kunstvermittlungsaktionen im Stadtraum von Allstedt, wo Müntzer 1524 auf dem Schloss die „Fürstenpredigt“ hielt.

Das Back-Event bildet gleichzeitig den Auftakt für eine Porträtserie des Halleschen Fotograf Matthias Ritzmann. Parallel zum Kuchenschlemmen beginnt er, die Bewohner Allstedts abzulichten, deren Fotos später großformatig im Stadtraum gezeigt werden. Die Bilder werden gepaart mit Statements zu der Fragestellung, was sich die Allstedter selbst und den Menschen für die nächsten 500 Jahre wünschen und was sie gern verändern würden.

Bildergalerie »