Arbeitsort und Galerie

Die neuen Räume der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt am Neuwerk 11

Im sanierten und umgebauten Haus am Neuwerk 11 in Halle (Saale) werden städtisches Leben und zeitgenössische Kunst zukünftig eine anregende Verbindung eingehen. Als Plattform für die Stipendiaten und Künstler des Landes Sachsen-Anhalt bietet der neue Stiftungssitz Raum für Ausstellungen und Lesungen, kuratorische Kooperationen und Experimente. Künstlerische Arbeiten aller Genres, die aus der Förderung durch die Kunststiftung entstanden sind, werden hier eindrucksvoll zu erleben sein.

Das Gestaltungskonzept des Berliner Architekturbüros AHM-Architekten hat den Altbau für eine Nutzung als Galerie für zeitgenössische Kunst ausgestattet, unter anderem wurde das Gebäude energetisch saniert und barrierefrei erschlossen.

Die Umbauarbeiten des Hauses sind jedoch noch nicht ganz abgeschlossen: Die letzten Arbeiten an der Fassade und den Präsentationsflächen der zweigeschossigen Galerie mit Tageslichtdecke laufen noch. Der Umzug der Mitarbeiter ist bereits erfolgt, offiziell eröffnet werden die Räume aber erst im Dezember 2011 mit der Einweihung der Galerie.

Die Sanierung wird finanziert mit Mitteln des Konjunkturpaketes II und des Landes Sachsen-Anhalt.

Die neue Adresse lautet:

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt