Fern Liberty Kallenbach Campbell erhält Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse

Kunststiftung gratuliert ihrer Los Angeles–Residenzstipendiatin 2024

Herzlichen Glückwunsch! Unsere diesjährige Los Angeles – Stipendiatin Fern Liberty Kallenbach Campbell erhielt auf der Eröffnung zur Ausstellung der Diplome der Kunst 2024 der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle den Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse!
Dieser wurde in diesem Jahr zum 18. Mal verliehen und zeichnet eine herausragende Diplomarbeit im Fachbereich Kunst der Burg Giebichenstein aus.
Fern Liberty Kallenbach Campbell, Absolventin der Studienrichtung Textile Künste und betreut von Prof. Caroline Achaintre, erhielt die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung für ihre Arbeiten „Hair of the Dog“ und „Tischtier“. Die Künstlerin widmet sich in diesen chaotischen und menschlichen Szenarien, bei denen etwas aus den Fugen geraten ist. Mit Humor am Abgrund und einer exzellenten und detailverliebten Übersetzung in das Textile, zeigt die Künstlerin ein zeitgenössisches Chaos.
Fern Liberty Kallenbach Campbell, 1995 in New York geboren, studierte an der Burg Giebichenstein im Fachbereich Kommunikationsdesign und absolvierte 2021 ihren Bachelor mit dem Schwerpunkt Illustration bei Prof. Georg Barber. Im selben Jahr wurde sie mit dem GiebichenStein Designpreis in der Kategorie „Beste Idee/Bestes Konzept“ ausgezeichnet. Es folgte ein Wechsel in die Studienrichtung Textile Künste zu Prof. Caroline Achaintre, wo sie 2023 diplomierte. Im Sommer/Herbst diesen Jahres wird sie im Rahmen eines internationalen Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt in die USA nach Los Angeles reisen und in der Villa Aurora leben und arbeiten.
Die Arbeiten der Preisträger sowie die Werke von weiteren 22 Absolventen des Fachbereichs Kunst sind bis 21. Februar 2024 täglich von 14 bis 19 Uhr in der Ausstellung „We are nowhere, but it’s now – Diplome der Kunst 2024“ in der Burg Galerie im Volkspark (Schleifweg 8a in 06114 Halle/Saale) zu sehen.

Bildergalerie »