Förderungen bekannt gegeben

Im Rahmen seiner 19. Sitzung am 27. Oktober 2011 hat der Stiftungsrat der Kunststiftung die Förderung von 42 Künstlern und Projekten aus Sachsen-Anhalt beschlossen. Insgesamt werden dafür 268.611,20 Euro zur Verfügung gestellt. Zum Beschluss lagen dem Stiftungsrat 102 Anträge auf Förderung vor, darunter 46 Bewerbungen für Arbeitsstipendien und 26 Bewerbungen für Projektförderungen.

Entscheidend für eine Förderung durch die Kunststiftung sind Originalität und Realisierbarkeit des Projekts. Die künstlerischen Vorhaben, die den Stiftungsrat überzeugten, versprechen konstruktive Impulse und eine nachhaltige Wirkung für die Kunst- und Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt.

So beispielsweise der Kunstverein „hr. fleischer e. V.“, der in einem ehemaligen Kiosk in Halle mit außergewöhnlichen Aktionen vor allem für junge Kunst wirbt und sich als Plattform zwischen Künstlern und Öffentlichkeit versteht. Oder die Stiftung Bauhaus Dessau, die in einer geplanten Filminstallation des israelischen Filmemachers Amos Gitai vom Leben und Werk des Bauhausschülers Munio Weinraub erzählt.

Die Kunststiftung fördert zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Ziel der Stiftungsarbeit ist es, bei der Umsetzung künstlerischer Ideen zu helfen und nachhaltig zu unterstützen. Förderanträge können von einzelnen Personen, Institutionen und Vereinen eingereicht werden. Die Förderung erfolgt in der Regel durch Stipendien oder eine Teilfinanzierung des Vorhabens.

Alle Förderungen im Überblick finden Sie im Archiv dieser Seite.