Geförderte Projekte und Stipendiaten 2006

Der Stiftungsrat der Kunststiftung hat in seiner 6. Stiftungsratsitzung am 12. Oktober 2006 folgende Förderungen beschlossen:

Projektförderung:

• Moritz Götze (Halle): Druckkostenzuschuss zum Buch „7×24 Eine Reise durch Halle“
• Uwe Pfeifer (Halle): Druckkostenzuschuss zu einem Katalog zu einer Ausstellungsserie zum 60. Geburtstag des Künstlers
• Kunstverein „Talstraße“ e.V.: Förderung der überregionalen Öffentlichkeitsarbeit des Kunstvereins
• Juliane Sieber (Halle): Druckkostenzuschuss zur Publikation einer Dokumentation zur künstlerischen Umgestaltung des Kinderkrankenhauses St. Elisabeth/St. Barbara
• theater magdeburg: Zuschuss zum Tanzfest „Traum vom tanzen“
• RUSFILM-Verleih (Berlin): Zuschuss zu den Russischen Filmtagen in Halle und Merseburg
• Peter Winzer (Halle): Druckkostenzuschuss zum Buch „Die Sinnlichkeit der Barbaren“
• Förderkreis Annäherung (Halle): Zuschuss zum Musikfestival „Faszination Virtuosität“
• Anhaltischer Kammermusikverein e.V. (Dessau): Zuschuss zu einer Auftragskomposition von Annette Schlünz
• Martin Rühmann Band (Magdeburg): Zuschuss zu einem CD-Projekt

Einzelstipendien:

Bildende Kunst und Angewandte Kunst
• Silvio Beck (Halle)
• Anne-Rose Bekker (Wanzer)
• Benjamin Borisch (Magdeburg)
• Jens Gussek (Halle)
• Margit Jäschke (Halle)
• Susan Krieger (Halle)
• Sandra Lorenz (Halle)
• Christine Matthias (Halle)
• Susanne Nickel (Halle)
• Cornelia Ohlendorf (Halle) (Verlängerung des Stipendiums)
• Susanne Ostwald (Halle) (Verlängerung des Stipendiums)
• Tobias Pfeifer-Helke (Magdeburg)
• Christine Scherrer (Halle)
• Ulrich Tarlatt (Bernburg)
• Silke Trekel (Kloschwitz)
• Jan Wawrzyniak (Halle)

Darstellende Kunst / Film / Musik
• Elke Domhardt (Halle)
• Hannes Gieseler (Dessau) (Verlängerung des Stipendiums)
• Kerstin Höhne (Halle)
• Susanne Huth (Magdeburg)
• Bernd Born (Halle)

• László Csiba (Halle) (Verlängerung des Stipendiums)
• Anne Hahn (Magdeburg)
• Monika Helmecke (Genthin)
• Melanie Peter (Halle)
• Ivan Roidov (Plovdiv)

Projektförderung:

• Kunstbüro Frühtau (Halle): „Kunstrasen2006“ – Katalogzuschuss zur Ausstellung „Ersatzbank der Gefühle“
• Detlef Suske (Magdeburg): „Auberginen“ (Dokumentarfilm)
• Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. (Möser): Förderung des Kolloquiums der Literaturzeitschriften „Ort der Augen“ (Sachsen-Anhalt) und „Krautgarten“ (Belgien) im Rahmen des Projektes „InterLese 2006“
• Förderung einer Auftragskomposition von Prof. Jens Marggraf zum 10. Jahrestag des Landes-Akkordeon-Ensembles Sachsen-Anhalt
• Förderung der Einzelprojekte „Singen“ (Konrad Möhwald und Sebastian Gerstengarbe) und „Händelhören“ (Roland Roos) im Rahmen des Festivals „Electric Renaissance 2006“
• IBA Büro GbR (Dessau): „drive thru Galerie Aschersleben“ (Kunstausstellung im öffentlichen Raum)
• Förderung einer Uraufführung einer Soundperformance der französischen „Companie Mecanique „Companie Mécanique Vivante“ im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Tanzfestes Dessau
• Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (Halle): Zuschuss zum Ankauf des Kunstwerkes „Der Hai und das Mädchen“ von Dagmar Varady
• Thalia Theater (Halle): „FINALE!“ – Interdisziplinäres Kunstprojekt zum Thema „Schule“
• Werkleitz Gesellschaft e.V: „Happy Believers“ – 7. Werkleitz Biennale:
Einzelkünstlerstipendien im Rahmen der Biennale,
– Monika Oechsler: „IF WE BELIEVE“ (Filmprojekt)
– Ute Hörner und Mathias Antlfinger: „Non Chat Chat – Meditationsraum für Avatare“ (Medienkunstinstallation)
– Till Müller-Klug (Berlin), Bernadette Hengst (Berlin), Calvin McBride (Berlin), Gerko Egert (Berlin): „Das Populistische Paradies“
• „Kunst- und Kulturinitiative e.V. Halle: „Hallenser Figurensommer 2006“
Einzelstipendien:

• Film: Thorsten Droessler (Halle)
  • Musik: Michael Schulze (Dresden)
  • Literatur: Christiane Hoba (Halle)
  • Bildende Kunst: Gerhild Ebel (Halle)
  • Bildende Kunst: Christiane Budig (Halle)
  • Textil: Frau Gabriele Wiegand (Halle)
  • Textil: Frau Kristin Hensel (Halle)
  • Theater: Heidrun von Strauch
Initativprojekte:
„Wettbewerb zur Gestaltung eines zeitgenössischen Taufengels“
Sieger: Thomas Leu, Bildende Kunst
„Artist in Lab“
Textildesign: Iris Kerlen (Halle)
Bildende Kunst: Maria Volokhova (Halle)
Bildende Kunst: Friedemann Knappe (Lieskau)
Bildende Kunst: Johanna Bartl (Dessau)

„Go Asia“
Textil: Xenia Lassak (Halberstadt)

„Ahrenshoop“
Literaturstipendiatin: Anne Hahn (Magdeburg)
Musikstipendiatin: Alexandra Filonenko (Halle)