INFORMATION ZUM HOCHWASSER: Kunststiftung hat geöffnet UND Bewerbungen für Arbeitsstipendien und Projektförderungen können eingereicht werden!

Vielen Dank für die vielen Anrufe und Nachfragen bezüglich der Hochwassersituation der Kunststiftung. Wir sind von den Fluten nicht betroffen und unsere Ausstellung wird wie angekündigt von Do bis So von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein.

Noch bis zum 10. Juni 2013 haben Künstlerinnen und Künstler aller Sparten sowie Vereine und Institutionen in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, für ein von ihnen geplantes künstlerisches Projekt ein Arbeitsstipendium zu beantragen oder einen Antrag auf Projektförderung einzureichen. Für das Jahr 2013 vergibt die Kunststiftung außerdem ein Internationales Arbeitsstipendium in der Villa Aurora in Los Angeles. Abgabeschluss dafür ist der 25. Juli 2013.

Die Kunststiftung fördert zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Die Förderung erfolgt in der Regel durch Stipendien oder eine Teilfinanzierung des Vorhabens. Dabei sind es häufig gerade die kleinen und außergewöhnlichen Ideen, die durch gezielte und professionelle Förderung eine oft erstaunliche Resonanz erzeugen. Neben den Arbeitsstipendien und Projektfördermitteln sind Konzepte zur Galerie- und Kurzfilm­förderung feste Bestandteile der Förderpraxis.

Bewerbungen für Arbeitsstipendien und Projektförderungen können bis zum 10. Juni 2013 bei der Landeskunststiftung, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden. Abgabefrist für das Interantionale  Arbeitssipendium in Los Angeles ist der 25. Juli 2013. Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsrat der Kunststiftung, Maßstab für eine Beurteilung ist die künstlerische Qualität des Vorhabens.