Ingo Albrecht-Hauser und Mike Okay: Stadt der Zukunft

Wenn Kinder und Jugendliche ihre Stadt so umgestalten könnten wie sie wollten, wie sähe sie wohl aus? Was bliebe bestehen, was würde anders?

Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch den urbanen Raum gehen die Kids mit den Künstlern der Künstlergruppe KLUB7 in deren Atelier. Sie denken über das Gesehene nach: Was könnte anders, was besser sein? Alle bringen ihre Ideen ein. Diese werden dann gemeinsam in Skizzen verarbeitet, um eine Zukunftsstadt zu entwerfen. An kurzweiligen Gestaltungsstationen werden verschiedene künstlerische Techniken erlernt und vielerlei flächige, malerische Formen entwickelt. Zusammengefügt entsteht eine großformatige, räumliche Collage. Und die zeigt, wie die Stadt lebenswerter und nachhaltiger werden kann. Persönliche Erfahrungen und Blickwinkel summieren sich – in der gemeinsamen Arbeit liegt eine besondere Kraft. Viele Ideen können Großes bewirken!

Zu diesem Workshop entsteht eine Videodokumentation und Fotos.

Was ist mitzubringen? Malkittel oder Sachen, die schmutzig werden dürfen. Dasselbe gilt für Schuhe – alternativ: Schuhüberzieher.

Zu den Künstlern: klub7.de

Bildergalerie »