Kalender 3: Fremdes

b.a.c.H. Taschenkalender 2021

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen b.a.c.H.-Taschenkalender! Eine subjektive Auswahl der Feiertage in aller Welt wurden in unterschiedlichen Techniken wie Zeichnung, Klecksen, Holzschnitt, Airbrush, Collage, Fotografie oder Linolschnitt umgesetzt von Ulrike Jänichen, Luzia Werner, Magda Klemp, Nadine Respondek, Anna Helm, Annegret Frauenlob, Wiebke Kirchner, Sarah Deibele, Alica Khaet, Monika Jäger, Petra Reichenbach und Barbara Dimanski.

Um ein bisschen über ihren Tellerrand hinauszuschauen in die Traditionen und Bräuche anderer Länder und Religionen, haben sich die Künstlerinnen auf eine Reise durch den Jahreslauf begeben. Von den Rauhnächten in Europa geht es zum Chinesischen Neujahrsfest im Februar, ins Jahr des Ochsen. In Indien folgt im März das Holi-Fest, im April feiern wir Buddhas Geburtstag in Japan. Sinti und Roma begehen im Mai Ederlezi, der Christopher Street Day hat in New York City seinen Ursprung und im Juli erfrischen sich Armenier beim Wasserfest. Der Beginn der islamischen Zeitrechnung wird von vielen Muslimas und Muslimen als Aschura im August gefeiert. Jom Kippur findet als ganztägiger Versöhnungsgottesdienst im September statt. Erntedank wird nicht nur im Oktober in den unterschiedlichsten Regionen der Erde begangen. Anfang November kommen in Mexiko die Toten aus ihren Gräbern, um mit ihren Liebsten zu tanzen und am 4. Dezember feiern viele Afroamerikanerinnen und Afroamerikaner den Donnergott Shango als Beschützer und Rächer aller Ungerechtigkeiten.

Der b.a.c.H.-Kalender 2021 im Taschenbuchformat kleidet sich diesmal in festliches Leinengewebe und kostet 21€ zzgl. 5€ Versandpauschale. Bestellt werden kann er unter: post@bookartcenterhalle.de.

Bildergalerie »