Kunst im Vorübergehen

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt präsentiert auf wechselnden Bannern an ihrer Fassade am Neuwerk 11 in Halle illustrierte Gedichte aus dem mehrfach prämierten taktilen Kinderbuch „Zwei Ameisen auf Reisen“ von Verena Zimmermann.

Immer noch scheint die Zeit stillzustehen. Eltern und Kindern wird nach wie vor viel abverlangt, um den Alltag während der Pandemie zu meistern. Spazierengehen und neue Eindrücke sammeln, ist dabei eine Möglichkeit. Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hilft dabei! Nach der Präsentation der „Laborantin“ von Marc Fromm, die eine sensationelle Aufmerksamkeit erfuhr, geht es nun weiter mit illustrierten Gedichten. Auf wechselnden, großen Bannern – angebracht an der Mauer am Stiftungssitz – können Vorübergehende Auszüge aus dem prämierten Bilderbuch „Zwei Ameisen auf Reisen“ von Verena Zimmermann entdecken. Im Schaufenster der Kunststiftung wird außerdem das Buch selbst zu sehen sein. Kleine Verse, von Joachim Ringelnatz bis Janosch, hat die Studentin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle liebevoll und detailreich illustriert und mit unterschiedlichen Materialien zum Befühlen ausgestattet.

Mit der zusätzlichen Brailleschrift unter den Abbildungen ist ein taktiles Kinderbuch entstanden, das Teilhabe an Literatur auch für sehgestörte Menschen ermöglicht.  Für das Buch, ein Semesterprojekt, wurde Verena Zimmermann beim GiebichenStein Designpreis 2020 in der Kategorie „Engagiertestes Anliegen“ nominiert. Gewonnen hat sie zudem den von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt ausgelobten Sonderpreis für Projekte, die sich auf originelle Weise der Teilhabe an der Gesellschaft widmen. Auch das Stadtmuseum Halle und das Grassi-Museum für Angewandte Kunst Leipzig ehrten die „Zwei Ameisen auf Reisen“ mit einem Preis.

Das erste Banner hängt bereits und wird bis zum 28. Februar zu sehen sein, das folgende dann bis zum 21. März 2021.

Nähere Infos zu Verena Zimmermann und dem Buch finden Sie unter: https://www.burg-halle.de/gdp/engagiertestes-anliegen/engagiertestes-anliegen-zwei-ameisen-auf-reisen-kinderbuch-fur-blinde-und-nicht-blinde-verena-zimmermann/

Ein Video zum gleichen Thema gibt es hier: https://vimeo.com/482254953

Verena Zimmermann mit ihrem Buch (Foto: M. Ritzmann)