Kunststiftung begrüßt Berufung von Susanne Daubner

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt freut sich sehr, dass die Landesregierung gestern die Berufung der Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner beschlossen hat. Die 1961 in Halle (Saale) geborene Moderatorin wird dem Gremium ab sofort angehören.

Die Direktorin der Kunststiftung, Manon Bursian, bezeichnet die Berufung Daubners als einen Glücksfall: „Susanne Daubner besitzt als Tagesschausprecherin eine große Strahlkraft und Glaubwürdigkeit. Dass sie in Halle geboren wurde und sich sehr für zeitgenössische Kunst interessiert und engagiert und sich dabei auch außergewöhnlichen Positionen nicht verschließt, macht sie für uns als Mitglied des Stiftungsrates besonders wertvoll.“

Der Stiftungsrat der Kunststiftung tritt mindestens zweimal jährlich zusammen und trifft Entscheidungen zur Förderung von Projekten und zu Stipendienvergaben. Bei seinen Entscheidungen zur Förderung holt er die Empfehlung des künstlerischen Beirates ein. Für den Umfang der Förderung und die ordnungsgemäße Verwendung der Fördermittel erlässt der Stiftungsrat Förderrichtlinien. 10 Mitglieder bekleiden das Ehrenamt.

18. August 2021
Susanne Daubner (NDR/Thorsten Jander)