Landeskunststiftung fördert 45 Künstler und Kunstprojekte

Im Rahmen seiner 20. Sitzung am 3. Mai 2012 hat der Stiftungsrat der Landeskunststiftung die Förderung von 45 Künstlern und Projekten aus Sachsen-Anhalt beschlossen. Insgesamt werden dafür 264.542,32 Euro zur Verfügung gestellt. Zum Beschluss lagen dem Stiftungsrat 143 Anträge auf Förderung vor, darunter 80 Bewerbungen für Arbeitsstipendien und 63 Bewerbungen für Projektförderungen. Damit verzeichnete die Kunststiftung einen deutlichen Anstieg der Bewerberzahlen im Vergleich zu den Vorjahren.

Entscheidend für eine Förderung durch die Kunststiftung sind Originalität und Realisierbarkeit des Projekts. Die künstlerischen Vorhaben, die den Stiftungsrat überzeugten, versprechen konstruktive Impulse und eine nachhaltige Wirkung für die Kunst- und Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt. Neben den Arbeitsstipendien und Projektmitteln sind Stipendiatenprogramme im In- und Ausland feste Bestandteile der Förderung. Die Aufenthalte sollen helfen, die Augen der Künstler für neue Techniken, Tendenzen und Kulturen zu öffnen und so neue Impulse für das künstlerische Schaffen nach Sachsen-Anhalt zurückzubringen. Nach Artist-In-Residence-Programmen unter anderem in Istanbul und New York ist im kommenden Jahr ein weiteres Auslandsstipendium für Israel geplant.

Die Kunststiftung fördert zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Ziel der Stiftungsarbeit ist es, bei der Umsetzung künstlerischer Ideen zu helfen und nachhaltig zu unterstützen. Förderanträge können von einzelnen Personen, Institutionen und Vereinen eingereicht werden. Die Förderung erfolgt in der Regel durch Stipendien oder eine Teilfinanzierung des Vorhabens. Alle Förderungen im Überblick:

Projektförderungen:

Bildende und Angewandte Kunst:

• Xenia Fink (Halle): Künstlerkatalog, Druckkostenzuschuss
  • Forum Gestaltung e.V.(Magdeburg): „bartnig 136. Variationen, Unterbrechungen, Malerei, Grafik, Plastik“, Ausstellungszuschuss
  • Galerie dieschönestadt e.V. (Halle): „Publikation über 4 Jahre Galeriearbeit dieschönestadt (AT)“, Druckkostenzuschuss
  • KinderKunstForum e.V. (Halle): „farbecht – KinderKunstSommer Halle 2012“, Zuschuss zum Symposium
  • Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt (Lutherstadt Eisleben): Lesebuch Luther und der Tod“, Druckkostenzuschuss
  • Kulturwerk des BBK e.V. (Halle): Kostenzuschuss zur Erweiterung und gestalterischen Überarbeitung der Internetplattform www.bbk-sachsenanhalt.de
  • Public Art Worker GbR (Leipzig): „Public Art Worker“, Kunstvermittlungsprojekt in der Stadt Halle
  • Werkleitz Gesellschaft e.V. (Halle): „move forward: new mexican – european media art“, Ausstellungsförderung

Musik: