Landeskunststiftung unterstützt 29 Künstler und Kunstprojekte

Im Rahmen seiner 25. Sitzung am 17. November 2014 bewilligte der Stiftungsrat der Landeskunststiftung die Förderung von 29 Künstlern und Projekten mit einem Umfang von 183.017,80 €. Weitere Projekte aus der aktuellen Antragsrunde befinden sich in der Entwicklung und werden von der Kunststiftung qualifiziert. Dem Stiftungsrat lagen 78 Anträge vor.

Gefördert wird unter anderem das Ausstellungsprojekt \Kraft der Burg – Abschlussjahrgang 1965\, welches anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle vom Kunstverein Talstrasse e.V. initiiert wurde. Anhand der eindrucksvollen Werke der Künstler eines Jahrgangs soll die sich immer wieder erneuernde künstlerische Kraft, die wesentlich auf die an der Kunsthochschule gelehrten Grundlagen zurückgeht, nachvollzogen werden. Im Fokus der geplanten Werkschau steht dabei die Historie der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit Verweisen auf ihre Wurzeln und Traditionen.

Die Uraufführung des Theaterstücks \Abraham\ von Dirk Heidicke in den Magdeburger Kammerspielen kann ebenfalls mit Hilfe einer Förderung der Kunststiftung realisiert werden. Das bewegende Stück über die Größe und Tragik im Leben und Schaffen des jüdischen Komponisten Paul Abraham wurde im letzten Jahr mit einem Arbeitsstipendium der Kunststiftung und Kloster Bergesche Stiftung gefördert und soll im Jahr 2015 auf die Bühne gebracht werden. Für die Rolle des Abraham konnte das Theater den aus Film und Fernsehen bekannten Schauspieler Jörg Schüttauf unter Vertrag nehmen.

Alle Förderungen im Überblick

Projektförderungen

Bildende und angewandte Kunst und interdisziplinäre Projekte:

• Evangelisches Pfarramt im Kirchspiel Loburg-Leitzkau (Leitzkau): Zuschuss zur Herstellung von Glaskunstfenstern für den Chorraum der Evangelischen Kirche Flötz
  • Kulturwerk des Berufsverbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V. (Halle): Zuschuss zur Ausstellung \Schnongs auf Hitsche\
  • Dr. Renate Luckner-Bien (Halle): Zuschuss zur Recherche und Quellensicherung des nachgelassenen Werkes der Keramikerin und Bildhauerin Getraud Möhwald
  • Lyonel-Feininger-Galerie (Quedlinburg): Zuschuss zur Ausstellung \Gut zum Druck – Die Schenkung Karl Völker\
  • Kunstverein \Talstrasse\ e. V. (Halle): Zuschuss zur Ausstellung zum Burgjubiläum „Kraft der Burg – Abschlussjahrgang 1965“
  • Monat_Kunst_ Halberstadt e. V. (Halberstadt): Druckkostenzuschuss zum Katalog der 1. Kunst-Biennale in Halberstadt
  • Friedrich-Nietzsche-Stiftung (Naumburg): Zuschuss zur Installation \In Between\ mit einer Installation von Susanne Pomrehn
  • Luise Claudia Bose (Magdeburg): Zuschuss zur Ausstellung \Irgendwas mit Liebe.“

Darstellende Kunst und Film:

• Kammerspiele Magdeburg KULT e. V. (Magdeburg): Zuschuss zur Uraufführung des Stückes \Abraham“ von Dirk Heidicke
  • Samuel Visky (Halle): Zuschuss zur Produktion des Dokumentarfilms \Zeit der Zwillinge“
  • AgenZasBrothers GbR (Hansestadt Salzwedel): Zuschuss zum 3D-Animationsfilm \REPTO 108“

Musik:

• Kurt Weill Fest Dessau GmbH (Dessau-Roßlau): Zuschuss zum \Festivalfunk WeillFM beim Kurt Weill Fest 2015\
  • Landesverband Sachsen-Anhalt Deutscher Komponisten e. V. (Halle): Zuschuss zur Uraufführung \Armenische Hymnen\ von Prof. Dr. Thomas Buchholz
  • Netzwerk IMPULS e. V. (Dessau-Roßlau): Zuschuss zum Musikprojekt „HEIMAT – Eine Spurensuche“

Stipendien

Arbeitsstipendien:

• Martin Bozenhard (Textilkunst)
  • Susann Dietrich (Fotografie)
  • Charlotte Ehrt (Design)
  • Theresa Feiler (Literatur)
  • Julia Hülsmann (Musik)
  • Julia Kaupitwa (Design)
  • Philipp Lamprecht (Musik)
  • Nicole Lehmann (Schmuck)
  • Carolin Malur (Design)
  • Claudia Richter (Grafik)
  • Antje Sellig (Design)
  • Magnus Sönning (Installation)
  • Anja Warzecha (Installation)
  • Susanne Wiermann (Literatur)
  • Katrin Zickler (Malerei)

Die Kunststiftung fördert zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Förderanträge können von einzelnen Personen, Institutionen und Vereinen eingereicht werden. Ziel der Stiftungsarbeit ist es, bei der Umsetzung künstlerischer Ideen zu helfen und Kunstschaffende auf ihrem kreativen Weg zu begleiten und nachhaltig zu unterstützen.

Bei der Finanzierung der Fördermaßnahmen wird die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Fördermittelvereinbarung von der Kloster Bergesche Stiftung unterstützt.

Bewerbungsschluss für die folgende Förderrunde ist der 10. Dezember 2014.

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
——————————————-