Lutz Grumbach + Rolf Müller: „Harald Döring – Malerei/Zeichnung“

Die Leinwand markiert eine Grenze, einen harten Schnitt. Auf der einen Seite die Eltern, umschlungen als Einheit erkennbar. Auf der anderen Seite der Künstler, abgewandt. Auf dem Tisch neben ihm aber steht nur eine Tasse, Malereiutensilien fehlen. Er blickt in die Richtung, in die auch seine Eltern schauen. Überlegt er noch, wohin er sich wenden soll, Kunst oder Familie? Sucht er das Motiv, das seine Eltern betrachten? Die große leere Fläche hinter den Protagonisten ist in Brauntönen gehalten; die markante Leinwand aber scheint zu schimmern, verheißungsvoll. Gewinnen oder verlieren – das ist hier die Frage. Das Bild „Problem Eltern“, entstanden 1973/74, zeigt, was Harald Döring beschäftigt hat und was er immer wieder malte: die Beziehung der Menschen – häufig bei Paaren – zueinander. Ein zweiter Schwerpunkt seiner Kunst war die Natur, der er sich besonders nach seinem Rückzug in die Einsamkeit, nach Langenstein, zuwandte.

Heute sind viele seiner Bilder vergessen, darunter auch sehr gute. In Leuna ist noch eines seiner Auftragsbilder zu finden, im Kunstmuseum Moritzburg das Werk „Problem Eltern“. Weitere Werke finden sich in Privatbesitz, im Kunstmuseum in Schwerin, in Frankfurt/Oder, im DDR-Kunst-Archiv Beeskow und in einigen anderen Museen. Ein Werksverzeichnis existiert nicht.

Die Entwicklung seines Schaffens wird eindrucksvoll deutlich im Katalog „Harald Döring – Malerei, Zeichnung“, herausgegeben von den beiden Künstlerkollegen Lutz Grumbach und Rolf Müller und gefördert von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Die Auswahl der Bilder des Katalogs umfasst die gesamte Schaffenszeit Dörings und seine Sujets: Landschaften, Menschen, seine wundervollen Stillleben. Der hochwertige Katalog umfasst knapp 100 chronologisch geordnete Arbeiten auf 168 Seiten. Umrahmt werden die Abbildungen mit Texten von Rolf Müller (Halle), Gabriele Muschter (Berlin), Kornelia Röder (Schwerin), Lisa Jürß (Schwaan), Gerhard Wünscher (Halle)  und Rüdiger Giebler (Halle).

www.coq-art.eu/p/harald-doering-malerei-zeichnung/

Harald Döring: Problem Eltern. 1973/74. Öl auf Hartfaser. 103,5 x 170 cm.

Bildergalerie »