Loading...

Neue Podcast-Folge: Julia Rückert im Gespräch mit Ingolf Kern

In unserer neuen Podcast-Episode kommt die Keramikerin Julia Rückert zu Wort.

Julia Rückert, geborene Münchnerin, lebt und arbeitet in Halle. Hier konnte sie ihren Traum umsetzen: die figürliche Bildhauerei. An der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle hat sie studiert, nachdem sie eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin abgeschlossen und ein Medizinstudium abgebrochen hatte. Ihre Erfüllung also hat sie in der Kunst gefunden; zu ihren großen Vorbildern zählt sie die florentinische Bildhauerfamilie della Robbia aus der Renaissance, die für ihre glasierten Keramikreliefs berühmt war. Trotz ihrer nun schon langen Berufserfahrung verbringt Julia Rückert immer noch schlaflose Nächte in Sorge um das Brenngut, das keineswegs jedesmal heil aus dem Ofen kommt. Darüber, über ihre Inspiration für die Skulpturen in Oberwiederstedt, über Heiterkeit und ihre Träume spricht sie in dieser Podcast-Episode.

Zurück zur Übersicht