Preis der Kunststiftung auf der Messe KUNST/MITTE verliehen.

Auszeichnung für Malerin Anja Nürnberg!

Entdeckung in Magdeburg: Malerin Anja Nürnberg ausgezeichnet!

Im letzten Jahr setzte die Kunststiftung Sachsen-Anhalt erstmals ihre Initiative um, auf den beiden Kunstmessen in Sachsen-Anhalt – der HAL ART in Halle und der KUNST/MITTE in Magdeburg – eine Auszeichnung in Form eines Kunstpreises zu vergeben. Mit den Preisen soll nicht nur auf die großartigen zeitgenössischen Positionen der Künstlerinnen und Künstler hingewiesen und ihre Standpräsentationen gewürdigt, sondern auch die vielfältige und innovative Kunstszene über die Landesgrenzen hinaus bekannter gemacht werden.

Den mit 1.000,- Euro dotierten Preis der Landeskunststiftung für ihre herausragende künstlerische Position auf der KUNST/MITTE erhält im Jahr 2022 die Malerin Anja Nürnberg. Die gebürtige Magdeburgerin wurde auf der Messe von Rainer Robra, Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, ausgezeichnet.

Anja Nürnberg lebt und arbeitet seit ihrem Studium an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale) und präsentiert auf der Kunstmesse in der Landeshauptstadt großformatige Malereien, die sich durch große Gesten im Farbauftrag und eine leuchtende Farbigkeit auszeichnen. Nürnbergs Bilder sind eine Entdeckung in der Landschaftsmalerei. Die festgehaltenen Szenerien sind nicht scharf skizziert, sondern werden angedeutet und abstrahiert. In ihren Bildern verschwimmen die Landschaftslinien mit städtischen Szenerien. Die Gemälde bieten dem Betrachter keine Endgültigen Formulierungen an, sondern neue Verbindungen zwischen Farbe, Form und Struktur. Anja Nürnberg schafft Malereien um der Malerei willen – Erlebtes und Gesehenes werden mittels Flächen und Linien in lebendigem Duktus zu einem Bild arrangiert.

Kurzvita – Anja Nürnberg
1982 geboren in Magdeburg
2002–2005 Studium der internationalen Betriebswirtschaft in Deutschland und den USA
2008–2013 Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V.
lebt und arbeitet in Halle (Saale)
Weitere Informationen zur Künstlerin: www.anjanuernberg.de

Die KUNST/MITTE – Mitteldeutsche Messe für zeitgenössische Kunst findet noch bis einschließlich 28. August 2022 in der Messehalle Magdeburg (Tessenowstraße 9a, 39114 Magdeburg) statt. Geöffnet ist von 11–19 Uhr. Informationen unter: kunst-mitte.com