Steffen Braumann: Lebewesen aller Art in Landschaft

Fantasie, Träume, Ängste, Probleme, eigene Welten frei und ausschweifend gestalten. Aber nicht abstrakt, sondern in den einzelnen Elementen erkennbar, wenn auch in ernsten oder witzigen, skurrilen und absurden Kombinationen. Um dies wirklich zu erreichen, bedarf es einer ganz besonderen Stimmung von Stille, Langsamkeit und Freiheit. Ein Versunkensein, das sich beim Zeichnen einstellen kann, selbst bei nicht ausgeprägtem handwerklichem Können. Das Zeichnen im Projekt soll den Kindern einen Anstoß geben, dieses als erschaffende befriedigende Handlung zu entdecken, als Akt der Selbstvergewisserung, als eine Freude bringende Beschäftigung, welche die Möglichkeit birgt, sich einen Rückzugsort zu gewinnen, zu erkennen, dass es verschiedene Sichtweisen und Standpunkte des Herangehens gibt. Gezeichnet werden kann mit Bleistift, Fineliner oder Buntstift, je nachdem, was dem Einzelnen am meisten liegt.

Bildergalerie »