Stellenausschreibung: Leiter der Kommunikation der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird ein Leiter der Kommunikation (m/w/d) in Vollzeit gesucht! Bewerbung bis 05.01.2024

Das Land Sachsen-Anhalt hat im Jahr 2004 eine eigene Kunststiftung gegründet, die ihren Sitz in Halle (Saale) hat. Die Stiftung fördert Kunstprojekte, vergibt Stipendien und initiiert eigene Projekte, die in besonderem Maße geeignet sind, das Kunstschaffen in Sachsen-Anhalt zu befördern und öffentlich zur Geltung zu bringen.

www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Die Kunststiftung sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Leiter der Kommunikation der Kunststiftung (m/w/d) in Vollzeit mit Erfahrungen im Bereich Kunst und Kultur.

Aufgabengebiete:

• Leitung der gesamten Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung sowie deren Finanzplanung und Budgetkontrolle
  • Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen, Beiträgen, Berichten und Reden
  • Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen, Pressereisen und Medien-Interviews
  • Pflege und Ausbau von Kontakten zu regionalen, nationalen und internationalen Medien
  • strategische Koordination, Umsetzung und Pflege aller digitalen und analogen Formate der Kunststiftung
  • Koordination und Weiterentwicklung des Internetauftritts, aller Social-Media-Kanäle, der App und der digitalen Antragstellung der Kunststiftung unter Berücksichtigung ihrer künstlerischen Ausrichtung, ihrer Zielsetzung und ihrer regionalen Besonderheiten
  • Planung und Erstellung von Content (Text, Bild, Video u. a.) für die gesamte digitale Kommunikation der Stiftung
  • Mitwirkung bei der strategischen und der digitalen Programmarbeit der Stiftung
  • Personalverantwortung

Wir erwarten folgende Voraussetzung:

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister oder Universitätsdiplom) in einem geistes-, medien- oder kommunikationswissenschaftlichen Fach
  • Berufserfahrungen sowie Kenntnisse in der Kunstszene Sachsen-Anhalts
  • nachweisbare Erfahrungen in Pressearbeit und in der Konzeption von Internet- und Social-Media-Angeboten und im Community Management
  • Erfahrungen in der Konzeption und Steuerung von Online-Marketing-Maßnahmen
  • Erfahrungen in der Bildredaktion, Kenntnisse in der Bedienung von Bildbearbeitungsprogrammen sowie in der in der Produktion digitaler Clips
  • Kenntnisse von Content-Management-Systemen und Redaktions- und Schnittsystemen werden vorausgesetzt
  • ausgeprägte Stilsicherheit beim Schreiben und Redigieren sowie Sicherheit in deutscher Orthographie und Grammatik
  • grundlegende Kenntnisse des Haushalts- und Verwaltungsrechts, in der Fördermittelakquise, -verwaltung und -abrechnung
  • Organisationstalent

Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben und Chancen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Wir wünschen uns eine engagierte Persönlichkeit mit sicherem Auftreten, selbstständigem, zielorientiertem und strukturiertem Arbeiten, Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten. Aufgrund der spezifischen Programmformate der Kunststiftung kann gelegentliche Wochenend- und Feiertagsarbeit nicht ausgeschlossen werden; eine entsprechende Einsatzbereitschaft und ein Führerschein B werden vorausgesetzt.

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 13 des TV-L. Darüber hinaus bieten wir die betriebliche Altersvorsorge (VBL). Die Position ist gem. § 32 TV-L zunächst auf 4 Jahre befristet. Eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses wird bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen angestrebt. Dienstort ist Halle.

Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern werden insbesondere Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie ihnen Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis 05.01.2024 an info@kunststiftung-sachsen-anhalt.de.