Stellenausschreibung: Medienmanager bei der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird Medienmanager (m/w/d) in Vollzeit gesucht! Bewerbung bis 25.01.2023

Das Land Sachsen-Anhalt hat im Jahr 2004 eine eigene Kunststiftung gegründet, die ihren Sitz in Halle (Saale) hat. Die Stiftung fördert Kunstprojekte, vergibt Stipendien und initiiert eigene Projekte, die in besonderem Maße geeignet sind, das Kunstschaffen in Sachsen-Anhalt zu befördern und öffentlich zur Geltung zu bringen.

Die Kunststiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medienmanager (m/w/d) in Vollzeit mit Erfahrungen im Bereich Kunst und Kultur.

Aufgabengebiete:

• Leitung der Öffentlichkeitsarbeit sowie deren Finanzplanung und Budgetkontrolle
  • Koordination und Pflege aller digitalen Formate und Aktivitäten der Kunststiftung
  • Entwicklung neuer nachhaltiger digitaler Lösungen für alle Programme der Kunststiftung unter Berücksichtigung ihrer künstlerischen Ausrichtung, ihrer Zielsetzung und ihrer regionalen Besonderheiten
  • Konzeption und Betreuung der Entwicklung der digitalen Antragstellung für alle Förderformate der Kunststiftung
  • Koordination und Weiterentwicklung des Internetauftritts sowie aller Social-Media-Kanälen der Kunststiftung
  • Planen und Erstellen von Content (Text, Bild, Video u.a.) für die digitale Kommunikation, v.a. Internetauftritt
  • Mitwirkung bei der Programmarbeit der Stiftung

Wir erwarten folgende Voraussetzungen:

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister oder Diplom-Uni.) in einem geistes-, medien- oder kommunikationswissenschaftlichen Fach
  • erste Berufserfahrungen sowie herausragende Kenntnisse der Kunstszene Sachsen-Anhalts
  • nachweisbare Erfahrungen in der Konzeption von Social-Media-Angeboten und im Community Management
  • Erfahrungen in der Konzeption und Steuerung von Online-Marketing-Maßnahmen
  • Erfahrungen in der Bildredaktion, Kenntnisse in der Bedienung von Bildbearbeitungsprogrammen, vorzugsweise Photoshop sowie in der in der Produktion digitaler Clips
  • Kenntnisse von Content-Management-Systemen und Redaktions- und Schnittsystemen werden vorausgesetzt
  • ausgeprägte Stilsicherheit beim Schreiben und Redigieren
  • kommunikationsstrategisches Geschick

Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben und Chancen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Wir wünschen uns eine engagierte Persönlichkeit mit sicherem Auftreten, selbständigem Arbeiten, Teamfähigkeit sowie ausgeprägten analytischen Fähigkeiten. Aufgrund der spezifischen Programmformate der Kunststiftung kann gelegentliche Wochenend- und Feiertagsarbeit nicht ausgeschlossen werden. Eine entsprechende Einsatzbereitschaft wird vorausgesetzt.

Die Stelle ist nach TV-L 13 vergütet.

Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern werden insbesondere Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis 25.01.2023 elektronisch als PDF-Dokument an info@kunststiftung-sachsen-anhalt.de