Lars Petersohn

Wiepersdorf
August – Oktober 2008

Ulysses

Lars Petersohn hat sich während seines Aufenthaltes in Wiepersdorf grafisch mit dem Roman „Ulysses“ des irischen Schriftstellers James Joyce auseinandergesetzt. Ein Ausspruch Joyce‘, dass man Dublin, sollte es verloren gehen, aus seinem Roman heraus wiederherstellen könne, hatte ihn daran denken lassen, dass Heinrich Schliemann die Auffindung Trojas u.a. durch eine antike literarische Quelle gelungen war, so dass er begann, innerhalb des Romans nach Parallelen zu Homers Odyssee zu suchen. Entstanden sind Zeichnungen und Skizzen, die die bildmächtigen Werke illustrieren.
1964 in Leipzig geboren │ Ausbildung zum KFZ- Schlosser │ 1982 – 1989 Arbeit in diesem Beruf und als Kindergärtner │ 1980 – 1991 Besuch verschiedener Mal- und Zeichenzirkel │1991 – 1998 Studium der Malerei und Grafik an der Hochschule für Kunst und Design „Burg Giebichenstein“ Halle │ 1996 Ars- Halensis - Kunstpreis der Dresdner Bank │ 1997 Projektstipendium der Eduard- Bargheer- Stiftung Hamburg │ 2003 – 2005 Lehrauftrag im internationalen Studiengang Holzbildhauerei im Daetz-Zentrum Lichtenstein │ lebt seit 1998 als freischaffender Künstler in Halle (Saale) Arbeiten in öffentlichen Sammlungen: Staatlich Galerie Moritzburg Halle/ Saale Germanisches Nationalmuseum Nürnberg Sammlung MEAG Sammlung des IWF Halle/ Saale Sammlung der SPD