Sarah Deibele

Arbeitsstipendium
Mai 2015 Oktober 2015

Gezeichnete Erzählungen und erzählte Bilder

Die feinen Bleistiftzeichnungen von Sarah Deibele erinnern an kurze Erzählungen, die mit einprägsamen Details ganze Geschichten entfalten. Während ihres Arbeitsstipendiums hat sie ihre Bilder nun um tatsächliche Textfassungen erweitert und sich damit auf die Suche nach einer eigenen poetischen Sprache gemacht. Im Mittelpunkt ihrer Auseinandersetzung standen dabei alltägliche Orte, die durch den Menschen geprägt und erst durch seine Anwesenheit definiert sind, aber auch Orte, die ihre eigene Persönlichkeit besitzen, ungeachtet menschlicher Aufmerksamkeit. Das Haus, der Stadtpark, der Hinterhof, das Versteck lauten schließlich auch die Titel einiger Arbeiten. Die begleitenden Texte erinnern in ihrer reduzierten Sprache an Gedichte ohne Reimschema, die der Zeichnung eine Richtung geben. Doch die Fantasie des Betrachters ist dennoch gefragt: Bewusst handelt es sich nicht um Beschreibungen des Gesehenen, vielmehr entfalten die Worte ihre eigene künstlerische Form, die nur einen Assozialtionsraum öffnet. Inspiration holte sich die Künstlerin dafür bei den Erzählungen und Gedichten Herta Müllers und Marion Poschmanns und deren bildhafter, eindringlicher Sprache.
Sarah Deibele arbeitet ohne Vorzeichnung und Vorlage. Einflüsse aus der Druckgrafik treten in ihren Zeichnungen ebenso hervor, wie ein bewusstes Spiel mit gegensätzlichen Stricheigenschaften (klar, unscharf, breit, schmal). Ihre Werke zeichnen sich daher durch einen großen Kontrastumfang aus. Ebenso wie in den begleitenden Texten ist auch in den Bildern die Frage nach dem Format relevant: Größe und Maß erlauben der gezeichneten Erzählung mal mehr, mal weniger Raum zur Entfaltung.

1988 in Wismar geboren | 2007–2012 Studium Freie Grafik an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | 2012 Diplom der Bildenden Kunst | 2013 Anerkennungspreis der Stiftung der Saalesparkasse, Kunstforum, Halle | 2014 Graduiertenstipendium der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | Ausstellungen u.a. in Halle, Berlin, Wien, Düsseldorf | lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Halle (Saale)Ausstellungen 2009 Haltestelle ,KsKA in Karlsruhe | 2010 F-Gebilde, Kunsthaus Tiefer Keller Merseburg | 2011 Galerie Salonfähig und Pony Perdo Berlin | 2012 Diplompräsentation Galerie der Kunststiftung und Ausstellung der Preisträger und weitere Künstler, Atelier Laubbach | 2013 Gruppenausstellungen von Grafikern in der Galerie Mauer in Frankfurt am Main Stipendien und Preise 2010 Wilhelm- und –Lotte- Neufeld- Stipendium | 2012 Anerkennungspreis des Kunstpreises DER Stiftung der Saalesparkasse