Stipendiatin der Kunststiftung auf POSITIONS BERLIN Art Fair 2015 ausgezeichnet

Nina Hannah Kornatz erhält FÖRDERPREIS BERLIN HYP

Vom 17. —20. September 2015 präsentierte die POSITIONS BERLIN Art Fair 2015 in der Arena Berlin – eine 6.500 qm große Halle mit Tageslicht, direkt an der Spree im vibrierenden Kreuzberg gelegen – erneut ausgewählte internationale Galerien, die ihre prägnantesten zeitgenössischen Positionen im Rahmen der Berlin Art Week vorstellten. Mit 78 Ausstellern aus 16 Ländern erweiterte die POSITIONS BERLIN das Spektrum bereits vorhandener Formate in Berlin. Unter den Labels collectorsPOSITIONS, academyPOSITIONS und specialPOSITIONS vereint die Messe besondere Präsentationen und Konzepte. POSITIONS BERLIN ist eine Kunstmesse, die übergreifend und unabhängig von etablierten Kategorien die Qualität und Aktualität der internationalen Kunstszene abbildet und in diesem Jahr 18 000 Besucher empfing.

Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, kuratierte unter dem Label academyPOSTIONS die Präsentation der Arbeiten von Nina Hannah Kornatz (Malerin) und Marie-Luise Meyer (Keramikerin) auf der Kunstmesse. Beide Künstlerinnen waren Stipendiatinnen der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, leben und arbeiten freischaffend in Halle (Saale).

Die neuen Positionen aus Sachsen-Anhalt generierten eine immens hohe mediale Resonanz. Der RBB sendete ein Interview mit Nina-Hannah Kornatz zur Installation Top 2013, welches der Berliner Modedesigner Michael Michalsky begeistert bei Instagram teilte. Wilhelm Werthern, Redaktion Kunst bei der LE MONDE diplomatique, stellt Nina Hannah Kornatz in der kommenden Ausgabe in der Rubrik: Künstlerin des Monats vor. Des Weiteren erhielt Nina Kornatz für ihr Kunstwerk BROT UND SPIELE den FÖRDERPREIS BERLIN HYP, der jährlich im Rahmen der Positions Berlin an junge Künstler vergeben wird und ihnen eine mehrmonatige Ausstellung in Berlin ermöglicht. Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gratuliert Nina Hannah Kornatz zu dieser Auszeichnung und freut sich ganz besonders über die Anerkennung ihres Werkes.

25. September 2015
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

——————————————-
Neuwerk 11