im Saaletal

Das Thema der Arbeiten des Grafikers ist die Darstellung von Mensch, Tier und Landschaft im Saaletal. Er zeigt das Zusammenwirken und –leben dieser drei Aspekte, wie es seiner Wahrnehmung entspricht. In seinen Bildwelten mischen sich phantastische Wesen und Menschen in die realen aber auch unwirklichen Landschaften. In den von Steffen Braumann geschaffenen Bildwelten versucht er, den Betrachter zur Uneindeutigkeit zu verleiten. Räume dürfen sich im Schwebezustand befinden. Durchaus sollen Fragen durch das Betrachten evoziert werden: „Was ist Wirklichkeit?“ und „Welche Realität wird auch als real bewertet?“. Mithilfe des Stipendiums wurden die Themenkomplexe und Stimmungen, die bestimmte Landschaftsabschnitte des Saaletals im Grafiker hervorrufen, kontinuierlicher und intensiver bearbeitet. Entstanden sind zwölf Aquatinta, Ätz- und Kaltnadelradierungen verschiedenster Formate, sowie kleinere Tuschearbeiten, Collagen und Gedichte.

Bildergalerie »