Kunst Abenteuer – Sehen Erleben Mitmachen.

Der Begriff Abenteuer steht ursprünglich für eine ernsthafte Unternehmung von kultureller Bedeutung. Ebenso steht er für den Aufbruch ins Unbekannte, für Spannung, für neues Wissen, für ungelöste Rätsel, Waghalsigkeit und auf jeden Fall für Lust auf die Welt. Genau das soll die Ausstellungsreihe Kunst Abenteuer sein. Ein Ort zum Entdecken, Fragen, zum Geschichten Lauschen, als Wissensquelle, Wundertüte, Neuland, Zeitkapsel und Experimentierfeld. Die beiden Spielmitteldesignerinnen Ines Schmiegel und Maria Taebling haben eine MitMachAusstellung für Kinder und Erwachsene, die unabhängig von Ort und Raum funktioniert, konzipiert. In der Ausstellung geht es um Kunst, Kunstwerke und Künstler. Fantasievoll, aufregend und mit ganz viel Spaß wird Kindern aber auch Erwachsenen einen neuen Zugang zu Kunst eröffnet. In dieser Ausstellung begeben sich Kinder wortwörtlich und mit allen Sinnen in die Welt der Kunstwerke und Künstler. Die Besucher begegnen unter anderem Kunstwerken aus verschiedenen Epochen und machen sie sich durch Betrachten, Ausprobieren, Experimentieren und Hinterfragen zu Eigen. Viele Blickwinkel bieten unterschiedliche Zugänge und ermöglichen eine vielschichtige Auseinandersetzung mit den Werken. An unterschiedlichen Stationen erleben Kinder Kunstwerke, indem sie REINSCHLÜPFEN I ANFASSEN I NACHLESEN I VERWANDELN I SICH WUNDERN | RÄTSELN und SELBST GESTALTEN. Dabei soll das Interesse spielerisch geweckt und der Blick der Kinder geschärft werden. Während des Rundgangs gibt es viel auszuprobieren. Inspiriert von den Werken und Gedanken der gezeigten Kunstwerke können die Besucher in Workshops künstlerische Techniken kennenlernen und ausprobieren. Sie sollen herausfinden, was das Geheimnis desgezeigten Kunstwerkes ist und mit welchen Mitteln sie solch ein Kunstwerk selber machen können.

Bildergalerie »