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Mattscheiben

Während seines Arbeitsstipendium mit dem Titel „Mattscheiben“ arbeitete Martin Schuster an Ölmalereien, die den Wandel der Bildschirmmedien thematisieren: Kinderspiele 2.0 und
die Serie Prime Time. Um 1560 malte Pieter Bruegel der Ältere „Die Kinderspiele“.
Der Flame zeigt mehr als 80 zeitgenössische Kinderspiele und -betätigungen.
Heute lieben viele Kinder und Jugendliche Video- und Computerspiele. So
verwandelte Martin Schuster in seinem Gemälde „Kinderspiele 2“ die 230 Kinder
Bruegels in Videospielfiguren, die sich entweder den alten Spielen hingeben
oder sinnbildlich ein Spiel repräsentieren: Hockey wird durch Pong, das ab 1972
verkaufte, erste erfolgreiche Videospiel, ersetzt, Fangen spielen durch
Pac-Man, das 1980 erfolgreichste Videospiel. Zentrale Gebäude wurden „saniert“,
der Dorfplatz zubetoniert, im Bildhintergrund finden sich ergänzend Bauten aus
Halle. Für „Prime Time“ hat der Künstler immer sonntags um 21 Uhr von sechs aufeinander folgenden
Fernsehsendern Bildschirmfotos angefertigt, die er jeweils innerhalb der folgenden Woche zu einem Ölbild
zusammengefasst hat. Entstanden sind so sechs Ölmalereien über einen
Zeitraum von drei Monaten. Der Künstler thematisiert in diesen Arbeiten die
Kraft der bunten Bewegtbilder im Fernsehen und im Computer, von denen er sich
selbst zunehmend bewusst distanziert.



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