My Spanish Heart

Frank Krüger hat während seines Stipendiums die wechselseitige Annäherung und Beeinflussung von Malerei und Plastik untersucht. Was passiert, wenn man sich von der Leinwand und somit vom Zweidimensionalen löst, um mit plastischen Werken eine dritte Dimension dazuzugewinnen? Wie beeinflusst dieser Schritt zukünftige Malereien? Thematisch hat sich der Künstler mit einem Werk des spanischen Malers Diego Velázquez auseinandergesetzt und in eine größere Keramikplastik transformiert. Die Plastik ist puzzleteilartig aufgebaut und mit Acryl bemalt. Auch in den entstandenen Ölgemälden finden sich puzzleteilähnlich Elemente. Farbe und Figur werden mehr betont und die Oberflächen sind noch plastischer geworden. Auch die Arbeitsweise Frank Krügers hat sich durch seine Erfahrungen mit Keramik und Brennvorgängen verändert: für die Planung und Durchführung der einzelnen Arbeitsschritte verwendet er nun mehr Zeit.

Bildergalerie »