Ukrainische Märchen und Mythen

Das Gemeinschaftsprojekt mit Tatiana Skalko-Karlovska hatte zum Ziel, die ukrainischen Märchen „Der Oh / Der Waldkönig Oh oder Och“ und „Raitse Egg“ als Schattenspiel zu inszenieren. Es entstand der Film „Palyanytsya“, der zeichnerische Narrative und menschliches Silhouettenspiel kombiniert. Thema ist die Überblendung zweier Märchen mit einer Rahmenhandlung. Regie führte Oksana Rusina, die das Skript und den Erzähltext verfasste. Die zeichnerischen Elemente kreierte Tatiana Skalko-Karlovska. Hier kommen bildhafte Grafiken und kalligrafischen Effekte zum Einsatz, die mit den verschiedenen Tempi der Erzählung korrespondieren. Aufzeichnungen ukrainischer Volkslieder und Naturgeräusche begleiten die Handlung und Zeichnungen. Neben dem Film entstand ein originalgrafisches Künstlerbuch zum Märchen „Der Och / Der Oh“ mit kleinen Tuschzeichnungen und kalligrafischen Texten von Tatiana Skalko-Karlovska.

Bildergalerie »