Loading...

Wie König Heinrich seine Frau loswerden wollte und dann doch froh war, sie behalten zu haben

In ihrem Roman „Wie König Heinrich seine Frau loswerden wollte und dann doch froh war, sie behalten zu haben“ behandelt Mandel das dramatische private wie politische Dasein Bertas von Susa und ihres Ehemanns, des deutschen Königs Heinrich IV., und damit ein starkes Stück Kampf zwischen den Geschlechtern. Der Versuch und das letztliche Scheitern Heinrichs, sich von dem Schatten seines übermächtigen Vaters zu befreien, sowie die Klugheit und das Durchsetzungsvermögen Bertas, die Zeit ihres Lebens von ihrem Mann verschmäht wird und doch seine eigentliche Stütze ist, bilden die wesentlichen Eckpunkte des Romans, der auf historisierende Sprache verzichtet und neben den gründlich recherchierten Fakten das Allgemeinmenschliche in der Partnerbeziehung hervorhebt.

Zurück zur Übersicht