X/Y Belichter

Der Grafiker und Buchkünstler beschäftigt sich mit der Technik der Cyanotypie auf Papier und Folie und erzeugt durch schablonenartige Einzel- oder Mehrfachbelichtungen Grafiken. Den technischen Prozess dafür wollte er optimieren und während eines Stipendiums einen digital ansteuerbaren Belichter entwickeln. Dies geschah mit Hilfe der Erweiterung eines schon gebauten X/Y Plotters und der Umstellung von einem Stifthalter mit Auf- und Abwärtsbewegung auf einen UV-Lasers mit An/Aus-Funktion. Der Plotter hält in dem Fall den Laser und fährt über das vorbereitete Blatt, um das zu erzeugende Bild Schritt für Schritt zu belichten. Dieser Prozess beinhaltete Experimente mit verschiedenen Soft- und Hardwarekomponenten. Der Künstler wollte in diesem Vorhaben die Möglichkeiten und Ästhetiken erforschen, die durch die Verzahnung einer alten fotografischen Technik mit modernen Technologien entstehen können. Ziel war es, verschiedene Reihen grafischer Arbeiten auf Grundlage verschiedener Programmierungen zu entwickeln.

Bildergalerie »