Uraufführung: Concerto Grosso. Neue Musik aus alter Form

Ein Jahr ist es her, dass die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Cité des Musiques Anciennes et de la Création im Rahmen der Regionalpartnerschaft Sachsen-Anhalts mit der Region Centre deutsche und französische Komponisten eingeladen hat, Neue Musik in der Form eines Concerto Grosso zu schreiben. Am 1. Juni findet im Rahmen der Händel-Festspiele nun die mit Spannung erwartete Uraufführung der beiden Concerti grossi statt.

Die Neukompositionen der beiden Preisträger Claire-Mélanie Sinnhuber (Paris) und Jan Masanetz (Düsseldorf) werden zeigen, zu welch eindrucksvollen Ergebnissen der kreative Dialog mit der Vergangenheit führen kann. Ergänzt wird das musikalische Programm mit Werken von Joseph Haydn und Igor Stravinsky. Es spielen das Ensemble Cairn und die Staatskapelle Halle unter musikalischer Leitung von Golo Berg.

Programm:

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 6 „Le Matin“
Jan Masanetz: Concerto grosso (UA)
Claire Mélanie Sinnhuber: Concerto grosso (UA)
Igor Stravinsky: Concerto in Es “Dumbarton Oaks”

Tickets unter www.haendelhaus.de, per Mail unter haendel@tim-ticket.de oder telefonisch unter 0345 / 565 27 06.

Die Ausschreibung fand im Rahmen der Regionalpartnerschaft zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der französischen Région Centre statt. Die französische Uraufführung folgt am 30. Juni 2012 in der Abbaye de Noirlac, es spielt das Orchestre Symphonique Région Centre-Tour.

zum Konzert