Donnerstag,

31. Oktober 2018
Neuwerk 11, Halle

GiebichenStein Designpreis 2018

Auch in diesem Jahr lädt die BURG zum siebten GiebichenStein Designpreis in der Kunststiftung des Landes Sachsen Anhalt am 17. Oktober 2018 ein. Die Ausstellung zeigt 20 Arbeiten der nominierten Studenten aus dem Fachbereich Design in den Kategorien Beste Kommunikation, Beste Idee/Bestes Konzept, Engagiertes Anliegen und Interessantestes Experiment. Mit ihren neuartigen Designkonzepten, den innovativen Materialien und ihren experimentellen Projekten geben die Studenten faszinierende Einblicke und zeigen neue Herangehensweisen im Bereich Design. Dabei sind ihre Projekte oftmals unter gesallschiftlichen Fragestellung entstanden. Diese sind ab dem 18. Oktober bis zum 31. Oktober 2018 in der Kunstsiftung zu besichtigen. Zur Eröffnung werden die Preise in den einzelnen Kategorien verliehen.

Mit dem GiebichenStein Designpreis 2018 will die BURG zur intensiven Debatte über die Arbeiten anregen und dadurch den Dialog und das Beziehen einer eigenen Position fördern. Zu den vier Hauptkategorien des Designpreises wird zusätzlich ein Giebichenstein der Freunde durch den Freundes- und Förderkreis der Kunsthochschule verliehen, welcher ebenfalls, wie die Hauptkategorien, mit 500€ Preisgeld dotiert ist. Möglich ist dies durch die Unterstützung des Freundes- und Förderkreises.

Neben zwei weiteren Sonderpreisen vergibt auch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal einen Preis im Rahmen des GiebichenStein Designpreises. Dieser ist Ausdruck der Verbundenheit des Landes Sachsen-Anhalt mit den Absolventen des Fachbereichs Design der Kunsthochschule Burg Giebichenstein und zollt das Format des Preises mit Anerkennung.

GiebichenStein Designpreis 2018
18. Oktober bis 31. Oktober 2018
Eröffnung am Mittwoch, 17. Oktober 2018, 18 Uhr
Dienstag bis Freitag, 14 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag sowie 31. Oktober, 11 bis 18 Uhr
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11
06108, Halle (Saale)

Der Eintritt ist kostenfrei.