Freitag,

bis Freitag,
19. Dezember 2014
Ausstellung, Workshops
Neuwerk 11, Halle (Saale)

6 x Neuland

Eine Mitmach-Ausstellung

Glockenläuten und Landpartie sind nur zwei Namen von sechs verschiedenen Erkundungstouren durch Halle, auf denen Kinder seit drei Jahren ihre eigene Stadt und die Besonderheiten der Viertel entdecken. Auf diesen Touren entstehen kleine Kunstwerke, die den Grundstein der Ausstellung „6xNeuland“ bilden – und jetzt sind die Besucher dran, selbst Neuland in der Kunststiftung zu entdecken: Jeder Weg wird vorgestellt und lädt zu Mitmachaktionen ein.

Auf dem Weg Glockenläuten treffen die Besucher auf einen halleschen Weihnachtsberg auf dem die Marktkirche thront, darüber schweben Engelsschwärme aus Kinderzeichnungen. Während der Ausstellungszeit wächst der Berg, Figürchen kommen hinzu, denn alle sind eingeladen, weitere am Berg zu basteln. Der Weg Landpartie lädt dazu ein – angelehnt an die Bilder von Guiseppe Archimboldo aus dem 16. Jahrhundert – Gesichter aus Obst und Gemüse zu legen. Danach kann der Künstler auf einen Hochstand klettern und sein eigenes Werk von oben betrachten und fotografieren. Lassen Sie sich überraschen, mit welchen Aktionen die anderen vier Wege locken. Für Eltern gibt’s zudem ein Café, um zu verschnaufen, während die Kinder den Erlebniswegen durch die Ausstellung folgen.

Eröffnet wird die Mitmachausstellung am 5. Dezember um 10 Uhr. Am 10. Dezember findet um 17 Uhr ein Weihnachtsliedersingen mit der Bürgerstiftung Halle statt. Mit der Finissage am 19. Dezember um 17 Uhr endet die Ausstellung.

Für das Projekt „6xNeuland“ gewann die Bürgerstiftung Halle in Kooperation mit dem KinderKunstForum e.V. den ersten Platz im bundesweiten Wettbewerb der Initiative Bürgerstiftungen und der Herbert Quandt-Stiftung im Jahr 2012.

5. – 19. Dezember 2014
6 x Neuland
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11 | 06108 Halle (Saale)