Samstag,

04. September 2022
Ausstellung | vika und BLECH., Halle

„UNDER YOUR SPELL“

Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt von BLECH und vika e. V., Jahresprogramm gefördert von Kunststiftung

Für das interdisziplinäre Ausstellungsprojekt „UNDER YOUR SPELL“ haben sich der vika e. V., der für die Umsetzung seines Jahresprogramms von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt gefördert wird, und BLECH. – Raum für Kunst Halle e. V. zusammengeschlossen und zeigen parallel zwei Ausstellungen in ihren Räumen.

Das Ausstellungsprojekt „Under your Spell“ zeigt Arbeiten, die sich mit verschiedenen Aspekten gewaltsamer Strukturen und Machtverhältnissen auseinandersetzen. Die Komplexität hinter den Hexenverbrennungen des 16. Jahrhunderts im Zusammenhang mit heutigen Phänomenen von Femiziden und Verleumdungen reicht weit über das verzaubert werden hinaus, wie Federici in ihren Essays erklärt. Was es zu reflektieren gilt, sind die gesellschaftlichen Strukturen hinter diesen Mechanismen und Geschehnissen: Die künstlichen Ästhetiken, die Unterdrückung des Organischen; der Wunsch, ein perfekter Bürger zu sein und die Bestrafungskultur, die wir geerbt haben. Für die Ausstellung „Under your Spell“ wurden Arbeiten ausgesucht, die sich u.a. mit Incels, Edelsteinen, Tarot, Geschlechterrollen, Suppression des Organischen auseinandersetzen.

Bei der von Hanna Sass, ehem. Stipendiatin der Kunststiftung, und Emma Louise Meyer kuratierten Ausstellung sind beteiligt: Jenny Schäfer, Philipp Hauke, Johanna Eckhardt, Lenn Blaschke, Alexander Roschke, Deborah Ziller, Kay Lotte Pommer und die aktuelle Kunststiftungsstipendiatin Katharina Gahlert

Eröffnung / Soft-Opening der Ausstellungen am 20.08.2022 von 15–18 Uhr im BLECH. und ab 18 Uhr weiterführend mit Musik im vika

Weitere Termine:
Lesung am 03.09.2022 um 20 Uhr mit Johanna Maxl im vika (Plätze können per Mail reserviert werden, der Eintritt ist auf Spendenbasis)
Soft Finissage 04.09.2022 von 14–18 Uhr im BLECH. Netzwerkbrunch mit Künstler:innen und Leuten von vika+BLECH; Gäste gern gesehen!

„UNDER YOUR SPELL“
20. August – 4. September 2022
geöffnet DO–SA von 15–18 Uhr

vika e. V.