Donnerstag,

Magedeburg

9. KUNST/MITTE

Messe zur Kunst in Sachsen-Anhalt

Vom 24. bis 27. ist die Mitteldeutsche Messe für zeitgenössische Kunst in Magdeburg geöffnet. Mathias Schulz, Vorsitzender des KUNST/MITTE e.V., und Sebastian Herzau, künstlerischer Leiter sowie Direktor der Messe, gaben bei einer Pressekonferenz am 10. August 2023 Einblicke und Ausblicke.

Die KUNST/MITTE – Mitteldeutsche Messe für zeitgenössische Kunst hat an Anziehungskraft im nationalen und internationalen Konzert der Kunstmessen gewonnen. Dies zeigt sich in diesem Jahr an einer gewachsenen Bewerberanzahl, einer Medienkooperation mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ sowie an der Teilnahme namhafter Galerien, z. B. die Galerie Makowski aus New York.

Sukzessive ist die Zahl der Aussteller und der ihnen zur Verfügung stehenden Fläche bei der KUNST/MITTE in den vergangenen Jahren gewachsen. Nachdem eine Fachjury nun die Bewerbungsarbeiten der Künstler und Galeristen gesichtet und bewertet hat, kann 2023 erneut ein Rekord vermeldet werden: Zur diesjährigen Mitteldeutschen Messe für zeitgenössische Kunst vom 24. bis zum 27. August werden Werke von rund 200 nationalen und internationalen Bildenden Künstlern (im Vorjahr 160) zu sehen sein. Die Länge der Galerie wächst erstmals auf 600 Meter an (im Vorjahr 500 Meter).

Neben der gewachsenen Teilnehmerzahl ist dafür als weiterer Grund ein Novum zu nennen: Der Artist-in-residence-Bereich wird erstmals von internationalen Künstlern eingenommen – aus Magdeburgs Partnerstadt Harbin. In diesem gesonderten Bereich werden Arbeiten von sieben Dozenten der Pädagogischen Hochschule Harbin gezeigt. Zwei Künstler aus China werden die Hochschule auf der Messe vertreten.

Eingebettet in die Messe ist bereits seit 2017 der YoungArtistSpace, kurz YAS – ein Ausstellungsareal ausschließlich für Solopräsentationen junger nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler. Ziel des YAS ist es, Synergien mit etablierten Ausstellern, Einzelkünstlerinnen und -künstlern sowie Galerien zu befördern. Zehn YAS-Teilnehmer, darunter eine Galerie, aus Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden, Karlsruhe, Berlin und anderen Städten bereichern in diesem Jahr die KUNST/MITTE.

Dank der Unterstützung von Sponsoren wird der künstlerische Nachwuchs auch 2023 mit Awards gekürt. Der YAS Award – Magdeburger Förderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird von der Landeshauptstadt Magdeburg gestiftet. Zum Preis gehört zudem eine One-Artist-Show auf der KUNST/MITTE im Folgejahr. Der Lions Club Magdeburg – Kaiser Otto I. stiftet einen weiteren YAS Award in Höhe von 500 Euro, inklusive einer One-Artist-Show des Preisträgers organisiert durch die dieHO-Galerie im Folgejahr. Der YO Award wird von der Wohnungsgenossenschaft Otto von Guericke eG in Höhe von 1.000 Euro vergeben. Die Preise werden am Freitag, 25. August (Uhrzeit 14 Uhr) verliehen. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt wird ebenfalls einen mit 1.000 Euro dotierten Preis an einen etablierten Künstler übergeben.

Die Besucher der KUNST/MITTE erwartet in der Magdeburger Messehalle 2 eine bisher noch nie gezeigte Vielfalt aus Gemälden, Skulpturen, Grafiken, Fotografien, Collagen, Installationen und Performances. Die künstlerische Verantwortung für das Messebild liegt bei KUNST/MITTE-Direktor Sebastian Herzau.

Rahmenprogramm zur KUNST/MITTE 2023

24. August, Donnerstag
19.00 – 22:00 Uhr Vernissage: Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Simone Borris, dem Vereinsvorsitz des KUNST/MITTE e.V. Mathias Schulz und dem Künstlerischen Leiter Sebastian Herzau
20:00 Uhr Performance

25. August, Freitag
11:00 – 19:00 Uhr Öffnungszeit der Messe

14:00 – 14:30 Uhr – Preis der Kunststiftung Sachsen-Anhalt | Übergabe durch Staatsminister Rainer Robra
14:30 – 15:00 Uhr – YAS-Award | Nachwuchspreis der KUNST/MITTE | Übergabe durch die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport Regina-Dolores Stieler-Hinz und dem Präsidenten des Lions Club Magdeburg Kaiser Otto I. Prof. Dr. Christoph Hoeschen
15:00 – 15:15 Uhr – YO-Award I Preis der Wohnungsbaugenossenschaft Otto-von-Guericke eG | Übergabe durch Oliver Hornemann
19:00 – 01:00 Uhr – Ausstellerabend (geschlossene Veranstaltung)
19:00 – 21:00 Uhr – Wirtschaft trifft Kunst, DER MITTELSTAND.BVMW e.V. (geschlossene Veranstaltung)

26. August, Samstag

13:00 Uhr – kostenloser Messerundgang ca. 40 min
15:00 Uhr – kostenloser Messerundgang ca. 40 min
20:00 – 00:00 Uhr – Colletor`s Night (geschlossene Veranstaltung)

27. August, Sonntag

13:00 Uhr – kostenloser Messerundgang ca. 40 min
13:30 – 14:00 Uhr – Performance
14:30 Uhr – kostenloser Messerundgang ca. 30 min
15:00 – 15:30 Uhr – Performance
Harbin // ARTIST IN RESIDENCE: Die Künstlerin Zhongfei Bu und die Künstlerin Yiwen Wang vertreten auf der KUNSTMITTE zeitgenössische Kunstwerke von insgesamt sieben Künstlerinnen der Kunstfakultät der Hochschule Harbin.

YoungArtistSpace – Ausstellungsareal innerhalb der KUNST/MITTE für Präsentationen junger nationaler und internationaler Künstler*innen und Galerien. Unter den Ausstellenden des YoungArtistSpace wird der doppelt dotierte YAS Award ausgelobt (gestiftet von der Landeshauptstadt Magdeburg und dem Lions Club Magdeburg Kaiser Otto I.). Im Anschluss wird der YO-Award verliehen (gestiftet von Preis der Wohnungsbaugenossenschaft Otto-von-Guericke eG). Freitag, 25. August 14:30 Uhr // KUNSTPREIS

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt vergibt einen Preis für eine herausragende künstlerische Position auf der KUNST/MITTE Freitag, 25. August ab 14:00 Uhr // KUNSTPREIS

COLLECTOR`s NIGHT: Die Aussteller*innen der KUNST/MITTE stellen an diesem Abend pro Künstler*in/Koje je ein bisher unveröffentlichtes Werk bereit, gezeigt erstmalig zur COLLECTOR’s NIGHT.
Zur diesjährigen COLLECTOR’s NIGHT werden zudem performative Interventionen zu erleben sein: Samstag, 26. August 20:00 Uhr // COLLECTOR’s NIGHT // Karten vorbestellen!

Webseite der Messe