Mittwoch,

bis Samstag,
13. Juli 2013
Festival
Händel-Haus / Zazie / Peißnitz, Halle (Saale)

Addictet2Random

Spiel mit dem Zufall

Wieviel Zufall steckt in einem zeitgenössischen Musikwerk? Während in der Musikgeschichte von den Komponisten jahrhundertelang nichts dem Zufall überlassen wurde, spielt die musikalische Avantgarde heute mit dieser Größe in ihren Kreationen und bezieht das Zufallsprinzip als Gestaltungselement in ihren Kompositionsprozess mit ein. Das Unverhersehbare und Unwillkürliche ist für viele Künstler untrennbar mit Fantasie und Kreativität verbunden.
Addicted2Random fragt, welche Spuren Zu-Gefallenes in der europäischen Musiklandschaft hinterlassen hat.

Eröffnungskonzert:
Mittwoch, 10. Juli, 21 Uhr | Händel-Haus

Abschlussveranstaltung:
Samstag, 13. Juli, 21 Uhr | Peißnitzbühne

Zum Eröffnungskonzert am 10. Juli der Imaginary Radio Band No.1 greifen klassische Musiker, Radio- und Klangkünstler in den Radius akustischer Unendlichkeit ein. Die Performancegruppe Guricht lotet das Interaktionspotential zwischen konventionellen Musikinstrumenten und flexiblen, elektronischen Klangerzeugern aus. Aus der Glashalle im Händel-Haus startet das Radiokunst-Programm Random Time Radio. Auf einem Podium diskutiert Gisela Nauck u.a. mit Alberto de Campo und Johannes Kreidler über die kompositorischen Perspektiven von virtuellen Klängen und die Beständigkeit von Traditionen in generativer Kunst. Zur Abschlussveranstaltung am 13. Juli auf der Peißnitz treten u.a. Brockdorff Klang Labor, Felix Kubin und AOKI takamasa auf.

Das Projekt der Initiative für Freies Radio CORAX e.V. wird u.a. von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

10. bis 13. Juli 2013
Addictet2Random – Festival
CORAX e.V. – Initiative für Freies Radio

Veranstaltungsorte:
Händel-Haus | Kleine Marktstraße 7 | 06108 Halle
Peißnitzbühne | Peißnitzinsel 4 | 06108 Halle
Kino Zazie
| Kleine Ulrichstraße 22 | 06108 Halle

Sonderausstellung im Rahmend des Festivals
28. Juni bis 14. Juli 2013
The Ways Things May Go

Händel-Haus| Kleine Marktstraße 7 | 06108 Halle