Freitag,

HOCH & PARTNER – Galerie für Holzschnitt und Hochdruck, Leipzig

ANARCHIE UND SORGFALT

Franca Bartholomäi

Schöpfung und Höllensturz, tattoo-mäßig, cartoonlike, Laster und Lastkraftwagen, kreischende Fans auf einem Popkonzert, expressiv, exzentrisch, eine Gebärende mit Totenmaske und schlussendlich eine Hl. Hieronyma im Gehäuse -, die hier versammelten Werke sind recht unterschiedlich, aber alle samt eigenwillig, trotzig, intensiv. Es sind Positionen, die mir während meiner Lehrtätigkeit an der „Burg Giebichenstein“ aufgefallen und ans Herz gewachsen sind. Was uns letztlich alle verbindet, ist die an Besessenheit grenzende Begeisterung für Holzschnitt bzw. Hochdruck. Bedenkt man, dass jeder Punkt, jede Linie in ein mehr oder weniger widerspenstiges Material geschnitten werden muss – und zwar per Hand, dann sind die z.T. ziemlich großformatigen Arbeiten angesichts der technischen Möglichkeiten, mit denen man heutzutage Bilder in Windeseile erzeugen und vervielfältigen kann, geradezu subversiv, ja provokant. Sich Zeit lassen, langsam sein und ehrgeizig, als Akt der Selbstbehauptung, der Befreiung!

Eröffnung am 11. März 2016 um 19 Uhr

ANARCHIE UND SORGFALT – Hochdruck aus Halle
12.3. bis 1.5. 2016

Mit Werken von Franca Bartholomäi, Paul Werner,  Ilko Köstler, Franz Rentsch, Tobias Gellscheid, Rüdiger Franke, Gerda Böhme, Heidi Kästner und Oliver Bekiersz