Freitag,

Aus der Zeit – außergewöhnliches Konzert mit Orgel, Harfe und Flöte

Konzert gefördert durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Aus der Zeit – außergewöhnliches Konzert mit Orgel, Harfe und Flöte in
St. Blasii, Quedlinburg und St. Jakob, Köthen, gefördert durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Am 29. September, 20 Uhr erklingt in der Kulturkirche St. Blasii Musik für Orgel, Flöte und Harfe, präsentiert von drei herausragenden Musikern. Der Berliner Organist Thomas Noll, der Solo-Flötist der Staatskapelle Halle Ralf Mielke und der Solo-Harfenist der Staatskapelle Halle Andreas Wehrenfennig spielen Werke von C. René Hirschfeld – www.renehirschfeld.de

Das Konzert wird wiederholt am 4. Oktober, 19 Uhr in der Stadtkirche St. Jakob in Köthen. Hirschfeld, der 1965 in Wernigerode geboren wurde, gehört zu den interessantesten und vielseitigsten Komponisten seiner Generation. Sein facettenreiches Werk war in den
vergangenen Jahrzehnten nicht nur in vielen Ländern Europas, sondern auch in den USA, Asien und Lateinamerika erfolgreich.

Dabei entzieht sich seine Musik gängigen Kategorien wie Avantgarde oder Tradition, gilt als gleichermaßen zeitgemäß wie fassbar. Clemens Goldberg vom rbb Kulturradio findet in Hirschfelds Werken „eindringliche Seelenlandschaften jenseits aller Kompositions-Schulen“.
Der Musikwissenschaftler Moritz Lobeck bezeichnet Hirschfelds Kammermusiken als „virtuose Meditationen“.

Tauchen Sie also ein in faszinierende Klangwelten zwischen Kraft und Stille, Bewegung und Ruhe, Sinnlichkeit und Transzendenz, in Klänge , die Sie mitnehmen „aus der Zeit“.

Beide Konzerte wurden ermöglicht durch die Förderung der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.