Montag,

bis Samstag,
25. Mai 2024
Workshop | Schauspielhaus Magdeburg

BANDE 24: „WIR ÜBERNEHMEN!“

Kunstprojektwoche zum Mitmachen für Kinder & Jugendliche zw. 8 und 18 Jahren, gefördert von der Kunststiftung

Das Theater Magdeburg lädt Kinder und Jugendliche in den Pfingstferien (20.-25. Mai 2024) dazu ein, ihre Meinung mit Kunstaktionen und Performances in die Welt zu bringen!

Klimawandel, soziale Gerechtigkeit, globale Ungleichheit, Kriege – komplexe Probleme müssen jetzt angegangen werden. Um die drängenden Fragen der Zukunft zu bewältigen, braucht es die Gemeinsamkeit Vieler, das WIR. Wie verschaffen wir uns Gehör? Wie gehen wir aufeinander zu? In fünf verschiedenen Laboren erkundet die Bande 24 unter dem Motto »Wir übernehmen!« dieses Jahr Möglichkeiten der Vergemeinschaftung. Wie schon in der vergangenen Spielzeit wird das Schauspielhaus im Rahmen der Kunstprojektwoche an 50 Kinder und Jugendliche übergeben. In fünf, nach Altersgruppen eingeteilten Laboren forschen sie mit verschiedenen Künstler:innen zu unterschiedlichen ICHs in vielen WIRs. Beteiligt sind in diesem Jahr verschiedene Künstler*innen aus den Bereichen Performance, Illustration, Dramaturgie und Schauspiel. In Kooperation mit der Künstlerischen Vermittlung des Theater Magdeburg gehen sie verschiedenen Fragestellungen nach: Wie können wir das, was uns wichtig ist, in den öffentlichen Raum bringen? Wie schreibt sich das Drehbuch für eine bessere Welt? Welcher Lautsprecher passt zu meiner Meinung? Und wie kann ich sie verstärken? Die Bande kommt in gemeinsamen Aktivitäten zusammen, setzt Impulse, stiftet Communitys und lädt Außenstehende zu sich ein – sie hat zu allem eine Meinung und lässt sich nichts vorschreiben.

Eröffnung ist am Pfingstmontag, 20. Mai um 15 Uhr im Schauspielhaus.
Alle Labore arbeiten vom 21. – 25. Mai von 10 – 17 Uhr.
Am 22. und 23. Mai gibt es spezielle BANDEN-Abende nach dem Labor bis maximal 20 Uhr. Die Abschlusspräsentation findet am 25. Mai von 16 – 19 Uhr statt, mit anschließendem Fest.

Eine Anmeldung für die Teilnahme ist erforderlich unter: bande@theater-magdeburg.de

Schauspielhaus Magdeburg
Otto-von-Guericke-Str. 64
Weitere Infos auf der Website des Theaters Magdeburg

Das Projekt wird u.a. gefördert von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.